Der Fußball-Oberligist ASC 09 Dortmund treibt seine personellen Planungen für die Spielzeit 2023/2024 weiter voran. Nach der nun bekannt gewordenen Zwei-Jahres-Verlängerung mit ASC-Kapitän Jan Stuhldreier (wir berichteten), hat der Oberliga-Siebte die Zusammenarbeit mit zwei weiteren wichtigen Spielern ausgedehnt. Eine absolute Konstante und das Zweikampfmonster bleiben dem ASC 09 treu.

Was seinen Defensivbereich angeht, ist der ASC 09 mit den Planungen schon wirklich fortgeschritten. Neben Rechtsverteidiger Jan Stuhldreier haben nun auch Linksverteidiger Florian Rausch (22), der auch Linksaußen spielen kann, sowie Abwehrchef Jan-Patrick Friedrich (25) verlängert - im Gegensatz zu Stuhldreier allerdings „nur“ für ein Jahr.
Das Duo gehört zum absoluten Aplerbecker Stammpersonal. Friedrich kam in 14 von 16 Spielen zum Einsatz, absolvierte insgesamt 1241 Minuten und gilt als extrem unangenehm im Zweikampf. „Er ist ein Anführer und Leader von hinten, unser Zweikampfmonster. Er macht genau das, was wir von ihm verlangt haben. Er verliert keinen Kopfball, kann richtig gut kicken und ist ein Riesentyp“, lobt Habibovic seinen Schützling, dessen Schnelligkeit er zudem auch schätzt. „Er ist mega schnell.“

Unterstützt wird Friedrich dabei auch weiterhin von seinem linken Nebenmann Florian Rausch. „Er ist sehr konstant bei uns, hatte zwischendurch aber auch Pech mit einer Verletzung. Er hat sich wieder reingekämpft. Ich bin froh, dass Florian bei uns ist. Er ist noch ein junger Spieler“, sagt Habibovic. Rausch hat in diesem Saisonverlauf bislang 13 von 16 Spielen bestritten und dabei 901 Minuten gesammelt.
Damit hat der ASC 09 die ersten vier Spieler für die kommende Saison bereits sicher. Spieler Nummer vier ist Mittelfeldstratege Tim Kallenbach, der bereits im vergangenen Jahr für zwei Spielzeiten verlängert hatte (wir berichteten). Habibovic: „Er hat auf jeden Fall die meisten Regionalliga-Einsätze aller Spieler bei uns im Kader. Wenn er nicht verletzt ist, dann ist er Leistungsträger, Kopf und führt die Mannschaft.“
VfR Sölde II: Trainerteam trifft Entscheidung für die Zukunft: Klub hat mehrere Ziele
Westfalia Dortmund rüstet auf: Klub verpflichtet neue Spieler mit überkreislicher Erfahrung
Hallenstadtmeisterschaft Dortmund 2022: Gruppen, Spielplan, Livestream – alle Infos hier