Arif Et, hier noch im Trikot der IG Bönen, sprintet einem Ball hinterher.

Arif Et hat die IG Bönen verlassen und ist nun offiziell ein Spieler des BSV Schüren. © Folty

Arif Et ist nun ein Spieler des BSV Schüren – der Klub muss sich aber gedulden

rnFußball

Nach doch recht langen Verhandlungen ist Arif Et jetzt offiziell ein Spieler des BSV Schüren. Auch das Thema Ablöse ist geklärt. Der Klub muss sich aber noch gedulden.

Dortmund (DO)

, 28.07.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

„Wenn man die Chance hat, einen wie Arif Et zu verpflichten“, hatte Schüren-Coach Dimi Kalpakidis vor einigen Tagen im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten gesagt, „dann sollte man auch alles versuchen, damit das gelingt.“

Peter Seifert, Vorsitzender des BSV Schüren, hat es also versucht – und es ist ihm gelungen. Arif Et, ehemaliger Spieler der BVB-U23, verlässt die IG Bönen und ist nun offiziell ein Spieler des BSV Schüren. Nur beim Hecker-Cup kann der 29-Jährige noch nicht auflaufen.

Obwohl er sich sogar mit dem Team aufgewärmt habe, laut Seifert. Entwarnung: Verletzt ist Schüren-Neuzugang Arif Et nicht. Der Grund ist ein anderer.

Die Spielberechtigung fehlt. Noch. „Es hat alles geklappt und wir sind jetzt auf dem Weg zum Platz. Arif Et hat bereits Fußballschuhe an. Er will sich ja fithalten und dreht mit den anderen Spielern, die heute nicht zum Einsatz kommen, seine Runden“, erzählte Peter Seifert am Mittwochabend vor der Hecker-Cup-Partie zwischen dem TuS Bövinghausen und seinem BSV Schüren.

Wann Arif Et ins Turnier einsteigen kann, läge nun „an Duisburg“. „Die Verträge liegen schon dort. Es kann sein, dass es ganz schnell geht“, sagte Seifert, der so oder so genug Grund zur Freude hatte.

Arif Et verlässt IG Bönen ablösefrei und wechselt zum BSV Schüren

Schließlich konnte er einen der besten Dortmunder Amateurfußballer vom Krisenklub IG Bönen zurück in die Heimat holen. Ablösefrei. Obwohl der Trainer des abgebenden Vereins ursprünglich auf eine Summe X beharrt hatte.

TuS Bövinghausen - BSV Schüren in voller Länge

„Ich habe das mit Bönen schon alles verabredet. Arif wird in Bönen einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen und dann bei uns unterschreiben“, hatte Seifert bereits vor einigen Tagen erklärt.

Ferhat Cerci, Trainer der IG Bönen, bezichtigte den Schüren-Vorsitzenden daraufhin der Lüge. „Das stimmt alles nicht. Ich war überrascht, als ich diese Aussage in der Zeitung gelesen habe. Es wird definitiv eine Ablöse gezahlt werden“, sagte er und ergänzte: „Kein Spieler wird die IG Bönen ablösefrei verlassen.“ Das ist nun offenbar doch nicht der Fall.

„Verträge sind unterzeichnet“: Arif Et ist nun ein Spieler des BSV Schüren

„Die Verträge sind unterzeichnet. Wir haben keine Ablöse gezahlt und uns geeinigt“, bestätigte Seifert. Am Mittwochabend habe er noch mit diversen Akteuren der IG Bönen am Verhandlungstisch gesessen. Cerci sei schließlich nicht der Alleinentscheider. „Ich fand das sehr gut von den Jungs, dass wir uns dann doch noch einigen konnten“, sagte Seifert.

Sport TV

Und auch Arif Et freut sich über die Einigung: „Es waren die sehr guten Gespräche mit den Verantwortlichen. Ich habe mich gleich wohlgefühlt und viel Wertschätzung erfahren. Deshalb war mir klar, dass ich zu Schüren gehe“, hatte Arif Et, der „nur fünf Minuten vom Schürener Platz entfernt“ wohne, vor einigen Tagen gegenüber den Ruhr Nachrichten erklärt. „So kann ich meine Familie viel häufiger sehen. Das war mir auch wichtig“, sagte er.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt