
Die SG Alemannia Scharnhorst rüstet für die künftige Saison weiter auf. © Günther Goldstein
Alemannia Scharnhorst verpflichtet zwei Neue - begehrter Torjäger kommt
Fußball-Kreisliga
Zwar hat Alemannia Scharnhorst am Sonntag sein Liga-Spiel verloren, die Saison kann man dennoch als erfolgreich bezeichnen. Für die neue Spielzeit rüstet der Klub nun weiter auf.
Der Dortmunder Fußball-Kreisligist SG Alemannia Scharnhorst treibt die Personalplanungen für die neue Saison 2022/23 weiter voran. Der derzeitige Tabellensechste der Kreisliga A2 Dortmund verstärkt sich im Defensiv- und Offensivbereich. An einem Akteur war Trainer Mike Dominik Kollenda schon länger dran.
Nach den Verpflichtungen der beiden jungen Kicker der DJK TuS Körne - Marvin Warsitz und Tim Nowaczyk - bedient sich die SG Alemannia Scharnhorst dieses Mal bei einem Dortmunder A-Ligisten. Vom TuS Neuasseln stoßen ein Defensivspieler und ein Stürmer zum Team von Trainer Mike Kollenda.

Chris Heidenrich wechselt zur SG Alemannia Scharnhorst. © Leonie Hauptvogel
Chris Heidenrich (24) und Alexej Schuhmacher (23) tragen ab der kommenden Saison das Jersey der Alemannia. Beide haben in der laufenden Saison einige Spiele für den TuS Neuasseln, der im Keller der Kreisliga A2 Dortmund herumdümpelt, absolviert. Verteidiger Heidenrich kommt auf 13 Einsätze (3 Tore), Stürmer Schuhmacher auf 17 Partien (6 Tore).
Kollenda: „Beide passen gut in unser Beuteschema“
Kollenda: „Chris ist nach Scharnhorst gezogen. Sie passen beide gut in unser Beuteschema und bestätigen unseren Scharnhorster Weg, auf junge und motivierte Spieler zu setzen. Das ist ein gesunder Weg für uns“, sagt Kollenda, der das Duo als sehr athletisch und fit beschreibt. Beide seien zudem sehr angenehm in den Gesprächen gewesen.
Heidenrich habe - laut Kollenda - wie eingangs erwähnt seine Vorzüge im Defensive. Er könne innen und außen agieren, sei sehr flexibel. „Wenn wir ihn weiter schulen, dann könnte er auch noch auf der Sechs spielen“, sagt Kollenda über seinen neuen Verteidiger.
Stürmer Schuhmacher verstärke dagegen den Offensivbereich und bietet Kollenda eine weitere Alternativ. „Ihn hatte ich als Stürmer schon länger auf der Liste. So einer hat uns noch gefehlt“, sagt der Trainer weiter.

Alexej Schuhmacher schließt sich Alemannia Scharnhorst an. © Leonie Hauptvogel
Auch Scharnhorsts Sportlicher Leiter Jason Sturgeon äußerte sich auf Anfrage zum Duo: „Mit Alexej Schuhmacher haben wir von TuS Neuasseln einen jungen und eiskalten Stürmer verpflichten können. Alexej ist ein athletischer und schneller Spieler, der die Rolle auf der 9 sehr gut kennt und seinem Gegenüber - dem Torwart - wenig bis gar keine Chancen überlässt. Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit beim VfR Sölde und auch aus dem Aufstiegsjahr mit seinem noch aktuellen Verein dem TuS Neuasseln“, sagt er.
Auch zu Heidenrich findet er lobende Worte: „Einen torgefährlichen Abwehrspieler haben wir mit Chris Heidenreich dazu gewonnen. Der 24 jährige, der sowohl die Innen- als auch die Außenverteidiger Position besetzen kann, befindet sich momentan im Wiederaufbau nach seinem Kreuzbandriss in der Hinrunde dieser Saison. Chris besitzt auf beiden Seiten des Feldes Stärken, die einen modernen Verteidiger ausmachen“, so Sturgeon.
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
