Osborne/Rommelmann siegen in Zagreb

Rudern

Der erste Weltcup der Saison im kroatischen Zagreb endete für den Wulfener Jason Osborne mit dem erwarteten Erfolg.

Wulfen

, 01.05.2021, 14:53 Uhr / Lesedauer: 1 min
Jason Osborne und Jonathan Rommelmann (v.l.) wurden in Zagreb ihrer Favoritenrolle gerecht.

Jason Osborne und Jonathan Rommelmann (v.l.) wurden in Zagreb ihrer Favoritenrolle gerecht. © Detlev Seyb

Zusammen mit Partner Jonathan Rommelmann (Crefelder RC) sicherte sich der für den Mainzer RV startende 27-Jährige im Leichtgewichts-Doppelzweier einen souveränen Sieg.

Im Ziel hatte das deutsche Boot in 6:22,61 min rund zwei Bootslängen Vorsprung vor dem Team Schweiz I (6:26,17 min). Platz drei ging an Österreich, das sich in einem spannenden Duell mit Schweiz II im Schlussspurt noch den Bronzerang sicherte.

Jetzt lesen

Wegen des starken und böigen Winds war das ursprünglich für Sonntag angesetzte A-Finale um einen Tag vorverlegt worden. Osborne/Rommelmann hatten mit den Wetterverhältnissen auf dem Jarunsee aber keinerlei Probleme und setzten sich vom Start weg von ihren Konkurrenten ab.

Jetzt lesen

Die gehörten aber auch nicht zur internationalen Topklasse, mit der sich die beiden Deutschen bei den Olympischen Spielen von Tokio im Kampf um die Medaillen messen wollen. Osborne/Rommelmann wollten sich mit dem Start in Zagreb aber hauptsächlich weitere Wettkampfpraxis verschaffen. Beim nächsten Weltcup-Start Ende Mai in Sabaudia/Italien dürfte das Teilnehmerfeld dann deutlich stärker besetzt sein.

Schlagworte: