Eva Bennemann vom TC Deuten steht im U18-Nationalkader
Tennis
Große Ehre für Eva Bennemann vom TC Deuten: Die 14-Jährige ist vom Deutschen Tennis Bund (DTB) in den Nationalkader U18 für das Jahr 2022 berufen worden.

Eva Bennemann spielte sich mit ihren Erfolgen im vergangenen Jahr in den Blickwinkel der Nationaltrainer. © Carsten Loos
Im kommenden Jahr werden ihre Leistungen daher auch bei den Bundestrainerinnen und Bundestrainern ganz besonders im Fokus stehen.
Der Nachwuchskader 2, der sogenannte Übergangskader, setzt sich aus den aussichtsreichsten Talenten der jeweiligen Landeskader zusammen. Die Bundestrainer entscheiden in enger Abstimmung mit den Landesverbänden, welche Athletinnen und Athleten für den Nachwuchskader nominiert werden. Zur Leistungsbeobachtung, Leistungsdiagnostik und Zusammenarbeit mit dem DTB werden die Talente regelmäßig zu zentralen Lehrgängen eingeladen.
Die Deutener Nachwuchsspielerin hat sich in den letzten Jahren beachtlich entwickelt. Bereits im Sommer 2019, im Alter von 12 Jahren, debütierte Bennemann als jüngste Spielerin der Liga in der Regionalliga West, der dritthöchsten deutschen Damen-Spielklasse.
In den folgenden Jahren übernahm sie bereits früh Verantwortung an hohen Positionen in der zweiten Deutener Damen-Mannschaft und war mit einer beeindruckenden 10:1-Bilanz im Sommer 2021 maßgeblich am Aufstieg des Teams in die höchste Amateurliga beteiligt.
Erster Einzel-Titel auf der Tennis Europe Junior Tour
Im Oktober 2021 gelang Eva Bennemann der erste Einzel-Titel auf der internationalen Tennis Europe Junior Tour, nachdem sie bereits zusammen mit ihrer Partnerin Lisann Brinkmann im Doppel erfolgreich war. Sie spielte sie sich bei der Westfälischen Damen-Meisterschaft bis ins Halbfinale und gewann die Westfälische Jugendmeisterschaft.
All diese Erfolge sind natürlich den Bundestrainerinnen und Bundestrainern nicht verborgen geblieben. Der Lohn für ihren großen Einsatz ist nun die erstmalige Berufung in den Nationalkader.