Keine große Überraschungen hielt die jetzt veröffentlichte vorläufige Ligeneinteilung des Westdeutschen Basketball-Verbandes für die heimischen Vereine bereit.
In der 1. Regionalliga der Männer sind bislang allerdings erst 13 Clubs eingruppiert. Als Aufsteiger sind die Accent Baskets Salzkotten und die NEW Elephants Grevenbroich zurück in der Liga. Der vakante Platz wurde der Reihe nach dem Vizemeister der 2. Regionalliga 1, TG Düsseldorf, dem Vizemeister der Staffel 2, LippeBaskets Werne, und dem Dritten der Staffel 1, RheinStars Köln II, angeboten. Düsseldorf und Werne lehnten bereits ab.
Die Herren der BG Dorsten spielen in der 2. Regionalliga 2, die Damen der BG haben ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen und gehen in der Oberliga an den Start. „Ein großer Teil der Mannschaft ist noch sehr jung und soll die Chance bekommen, sich in der Oberliga weiterzuentwickeln“, erklärte Lena Kemper. Sie selber und die übrigen Routiniers im Team hätten sich deshalb entschlossen, noch eine Saison dranzuhängen und den jungen Mitspielerinnen zu helfen.
Weiter in der Landesliga sind die Damen des BSV Wulfen und des SV Eintracht Erle eingruppiert. Allerdings wechseln sie von Staffel 5 in Staffel 3 und finden dort anders als im Vorjahr wohl die übliche Sollstärke von zwölf Mannschaften vor.
Die zweiten Herrenmannschaften des BSV Wulfen und der BG Dorsten bleiben in der Landesliga 7.
Der Aufsteiger der Saison bleibt: Leon Oshodin verlängert beim BSV Wulfen
Win-Win-Lösung: Romeo Bakoa bleibt dem BSV Wulfen treu
BVH Dorsten meldet überraschenden Wechsel: Neuzugang vom SV Schermbeck