BVH Dorsten meldet überraschenden Wechsel Neuzugang vom SV Schermbeck

BVH Dorsten meldet überraschenden Wechsel: Neuzugang vom SV Schermbeck
Lesezeit

Lukas Peto tritt bei den Holsterhausenern die Nachfolge von Torwart Marvin Kötter an, den es zu Rot-Weiß Deuten zog. „Als Marvins Wechsel feststand, haben wir uns natürlich um Ersatz bemüht“, erklärte BVH-Trainer Daniel Schikora. Lukas Peto, der Keeper des Liga-Gefährten SV Schermbeck II, hätte dabei zu den ersten Namen gehört, die man ins Visier genommen habe.

„Aber damals haben wir gedacht, dass er eh nicht wechseln würde“, sagt Schikora. Erst, als sich die Suche zuspitzte und die Auswahl möglicher Kandidaten immer kleiner wurde, habe man es dann doch einmal bei Peto versucht. Und siehe da: Der war durchaus nicht abgeneigt.

„Lukas kannte auch schon einige unserer Spieler“, sagt Daniel Schikora. Die Verhandlungen schritten auf jeden Fall schnell voran, und am Ende gab der 23-Jährige den Holsterhausenern seine Zusage.

Lukas Peto
Lukas Peto gehörte in der abgelaufenen Saison zu den stärksten Keepern der Kreisliga A1 RE. © Andreas Hofmann

Zur Freude von Daniel Schikora: „Er war für mich mit Marvin Kötter einer der besten Torhüter der Liga.“ Des einen Freud ist aber auch des anderen Leid: „Das ist wirklich sehr bitter für uns“, erklärt Schermbecks neuer U23-Trainer Leon Pick: „Auch wenn wir es schon seit zwei Wochen wissen, ist es natürlich sehr spät und die Suche nach einem anderen Keeper entsprechend schwer.“

Mit Justin Woeste und Romano Wetklo aus der A-Jugend sei seine Mannschaft im Grunde auf der Torwartposition gut aufgestellt: „Das kriegen wir hin.“ Trotzdem sei der SVS „auch noch an anderen Torhütern dran“.

So bitter die Personalie für die Schermbecker ist, hat Leon Pick doch auch Verständnis für Lukas Petos Schritt: „Beim BVH kann er halt in einer ersten Mannschaft spielen.“ Mit weiteren Abgängen rechnet der SVS-Coach nicht: „Der Kern bleibt, und aus der U21 rücken gute Jungs nach.“

Ohne Kohle in die Regionalliga: SSV Rhade fährt ein besonderes Modell

Der Aufstieg des SSV Rhade: Das Video aus Mecklenbeck