Fußball

Zouhair Allali ist seit drei Jahren Trainer in Coesfeld - kommt er zurück ins Ruhrgebiet?

Trainer und Ex-Fußballer Zouhair Allali ist als Coach schon seit Jahren nicht mehr im Ruhrgebiet, geschweige denn in diesem Job in Castrop-Rauxel zu finden. Trotz mehrere Angebote kam er nicht zurück. Noch nicht.

Rauxel

, 29.06.2022 / Lesedauer: 3 min

Als Fußballer auf dem Rasen konnte Zouhair Allali 158 Oberliga-Einsätze verbuchen, spielte unter anderem für die Spvg Erkenschwick, Westfalia Herne und den DSC Wanne. Als Trainer hat er in der Oberliga begonnen und befindet sich mittlerweile in der Bezirksliga. Das Ruhrgebiet aber scheint der Castrop-Rauxeler seit jeher zu meiden. Er selbst sagt lachend: „Meiden? Vielleicht ein bisschen."

Castrop-Rauxeler Zouhair Allali trainiert die SG Coesfeld

Mittlerweile hat Zouhair Allali seine dritte Saison bei der SG Coesfeld hinter sich. Gleich in seiner ersten Spielzeit, die im Frühjahr 2020 coronabedingt abgebrochen werden musste, gelang der Aufstieg von der A-Liga in die Bezirksliga - zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte.

Durch die kaum stattgefundene Saison 2020/21 war die abgelaufene Spielzeit die erste komplette Bezirksliga-Saison für Allali und die SG. „Wir hatten eine sehr gute Hinrunde, waren nur zwei, drei Punkte hinter dem Zweiten", bilanziert Allali, „leider waren wir in der Rückrunde nicht mehr so gut drauf, deswegen ging die Tendenz bis zum vorletzten Spieltag noch Richtung Abstieg."

Zouhair Allali (M) war bereits Trainer der Spvg Erkenschwick - und davor Spieler im Stimbergpark. © Volker Engel

Allali spricht von einer mangelnden Trainingsbeteiligung nach dem Jahreswechsel. Woran genau das gelegen haben könnte, wisse er aber auch nicht. „Am Ende sind die Gründe egal, denn jeder sieht seinen Grund als wichtig an. Seien es Geburtstage, andere Termine oder sonst etwas." Letztlich schaffte die SG Coesfeld aber doch das erklärte Ziel, blieb vom Abstieg verschont.

Schon vor Ende der Hinrunde hatte Allali seine Zusage bei der SG Coesfeld gegeben, er wird also in seine vierte Saison als Cheftrainer gehen. „Das ist ein aalglatter Verein. Es macht Spaß. Und die Hinrunde hat sehr viel versprochen", erklärt Allali. Der 40-Jährige gibt aber auch zu, gerade im Hinblick auf die Rückrunde: „Wäre die Entscheidung erst jetzt getroffen worden, hätte ich nochmal überlegen müssen. Ich werde jetzt zu Saisonbeginn erstmal schauen."

Zouhair Allali geht in seine vierte Saison in Coesfeld

Das Ruhrgebiet soll es also weiterhin erstmal nicht sein. Auch das kann Allali aber erklären: „Ich war lange als Fußballer dort. Jetzt möchte ich arbeiten, wo ich mich wohlfühle. Es geht um das gesamte Paket, ich möchte einen standhaften Verein, der aber auch familiär ist. Das ist im Ruhrgebiet nicht so einfach", findet Allali. „Ich meide es vielleicht ein bisschen", lacht er.

„Immer wieder" gebe es auch Angebote von Ruhrgebiets-Klubs, „auch höherklassig", wobei es Allali nicht auf die Spielklasse sondern auf den jeweiligen Verein als Ganzes ankomme. Zugesagt hat er aber schon bei der SG Coesfeld. „Ich verlange Ehrlichkeit und familiären Zusammenhalt, dann muss ich das auch leben und mein Wort halten", betont der Castrop-Rauxeler. Er könne sich aber vorstellen, in der Zukunft „ins Ruhrgebiet oder auch nach Castrop-Rauxel zurückzukommen, da gibt es auch zwei, drei gute Klubs."

Als aktiver Fußballer war Zouhair Allali (r) auch für den DSC Wanne am Ball - wie hier im Kreispokalspiel gegen Rafael Schmieja vom VfB Habinhghorst. © Jens Lukas

Jetzt steht aber erstmal die vierte Saison in Coesfeld an. „Wir haben tolle Talente und gute neue Spieler dazu bekommen", sagt Allali. Sein Ziel sei daher: „Die jungen Spieler verbessern und als Team zusammenzuwachsen. Dafür muss man hart arbeiten." Damit es am Ende nicht nur bei einer guten Halbserie bleibt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen