
Der SuS Merklinde (blaue Trikots) verlor gegen den VfB Börnig mit 0:2. © VOLKER ENGEL
Kreisliga A: Youngster schießt wichtige Tore für VfB Habinghorst - auch Eintracht Ickern siegt
Fußball
Am ersten Spieltag der Fußball-Kreisliga A setzten der VfB Habinghorst und Eintracht Ickern Ausrufezeichen mit Siegen. Keine Punkte konnten der FC Frohlinde, SuS Merklinde und Arminia Ickern abstauben.
Der VfB Habinghorst gewann beim DSC Wanne II am ersten Spieltag der Kreisliga A mit 3:1 (2:0). Dabei gelangen Youngster Bastian Osterholt (kam von den A-Junioren von Wacker Obercastrop) zwei Tore zum 2:0 (22./26.). Nach dem 1:2 von Wannes Phil Ruppert (80.) machte Habinghorsts Goalgetter Dennis Teuber in der 83. Minute mit dem 3:1 den Deckel drauf.
DSC-Keeper hält stark
Der 2. VfB-Geschäftsführer Markus Lüneberg betonte, dass DSC-Keeper Florian Rehrmann bärenstark gehalten habe und die vorzeitige Entscheidung verhindert habe.
Eintracht Ickern setzte sich mit 3:0 (0:0) gegen den SV Wanne 11 II durch. Fatih Ataman, der vom VfB Waltrop gekommen war, glänzte mit zwei Tore. Für das 1:0 hatte Issa Junior Camara gesorgt.
Der FC Frohlinde II unterlag beim BV Herne-Süd mit 1:2 (0:2). Nach dem Tor von Pascal Adrian (59.) gelang der FCF-Reserve kein weiterer Treffer. Im ersten Punktspiel nach seiner Verjüngungs-Kurs verlor der SuS Merklinde gegen den VfB Börnig mit 0:2 (0:1). Das 0:2 fiel zehn Minuten vor dem Ende durch Justin Knasiak.
Springwald trifft doppelt für Holthausen
Für den SC Arminia Ickern ging der Saisoneinstieg mit 0:3 (0:1) beim Aufsteiger RSV Holthausen verloren. Der ehemalige Schweriner Timo Springwald schenkte dabei dem Ickerner Keeper Kevin Sykora zwei Tore ein: das 1:0 (18.) und das 2:0 (55.).
Die SG Victoria/Sportfreunde hatte am ersten Spieltag spielfrei. Denn der Auftaktgegner ETuS Wanne zog sein Team wenige Tage vor Saisonbeginn vom Spielbetrieb zurück.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
