
© Jens Lukas
Wacker Obercastrop hat noch kein Vorbereitungsspiel gewonnen - „Test schlechthin" entfällt
Fußball-Westfalenliga
Wacker Obercastrop konnte in den bisherigen Tests noch nicht die gewünschten Ergebnisse einfahren. Die Verantwortlichen bleiben gelassen, doch der Rest der Vorbereitung wird nicht wie geplant ablaufen.
Am 14. August startet der SV Wacker Obercastrop mit dem Topspiel gegen Aufsteiger Türkspor Dortmund in die neue Westfalenliga-Saison. Die Ergebnisse der Vorbereitung sind bisher eher dürftig. Sowohl Wackers Vorsitzender als auch der Sportliche Leiter bleiben optimistisch - obwohl die vergangenen zwei Wochen bis zum Saisonstart nicht wie geplant laufen werden.
Wacker Obercastrop nach vier Testspielen noch ohne Sieg
Vier Testspiele hat die erste Mannschaft von Wacker Obercastrop bisher bestritten. Zu Buche stehen dabei zwei Unentschieden (1:1 gegen den FC Roj und 2:2 gegen die Spvg Schwerin) sowie zwei Niederlagen (1:2 gegen die Sportfreunde Wanne und 1:4 gegen die SpVgg Horsthausen). Gewinnen konnte Wacker bisher noch nicht. Die Verantwortlichen sehen dafür aber Gründe.
„Wir haben und hatten in diesem Jahr einen enormen Umbruch", sagt Wackers Vorsitzender Martin Janicki, "wir haben zwölf neue Spieler, die integriert werden mussten und müssen." Zudem gebe es aktuell auch noch verletzte Spieler und Akteure, die noch im Urlaub verweilen. Doch "die Ergebnisse spielen jetzt noch keine Rolle", betont Janicki. Erst im Laufe der Saison werde abgerechnet, nicht in den Testspielen.
Wackers Sportlicher Leiter, Steffen Golob, pflichtet dem Vorsitzenden bei: "Wir haben eine ganz neue Mannschaft, das Zusammenspiel muss sich erst noch finden. Aber die Inhalte der Spiele waren nicht ganz so schlecht, wie es die Ergebnisse vermuten lassen." Golob selbst habe schon Vorbereitungen erlebt, in denen alle Tests verloren gingen, die Saison dann aber ausschließlich mit Siegen begonnen wurde. Laut ihm seien die jüngsten Testspiele also kein Grund zur Sorge.
Wacker Obercastrop: Verantwortliche bleiben optimistisch
Im Gegenteil. Laut Janicki müssten zwar noch "ein paar Feinheiten im taktischen Bereich" verbessert werden, er sei aber "optimistisch, dass wir gegen Türkspor perfekt eingestellt sind und eine gute Rolle spielen werden." Die nächste Chance zum ersten Sieg der neuen Saison sollte es für Wacker eigentlich am vergangenen Sonntag bei einem Test bei den SF Niederwenigern geben. Doch die Partie wurde von den Obercastropern selbst abgesagt. Martin Janicki erklärt, warum:
„Bei der Stadtmeisterschaft, wo ja die Zweite gemeldet war, haben am Samstag noch vier, fünf Spieler ausgeholfen. Da war es nicht möglich, am Sonntag noch eine Mannschaft zu stellen. Dafür haben wir dann trainiert." Eine weitere Chance für ein positives Ergebnis wird es in den zwei Wochen bis Saisonstart Stand jetzt nicht geben. Ursprünglich war noch ein Testspiel gegen die IG Bönen geplant.
Nachdem der IG allerdings der Hauptsponsor und anschließend sämtliche Spieler verloren gingen, wird es nicht mehr zu dem Kräftemessen kommen können. „Man kann es nicht ändern, aber es wäre ein sehr guter Test gewesen", sagt Golob. „Das wäre der Test schlechthin gewesen, gerade wegen der Mannschaftsstärke und der Mentalität, die Bönen hatte", ergänzt Janicki.
Wacker Obercastrop möchte noch ein Testspiel organisieren
Golob stehe aktuell noch in Kontakt mit verschiedenen Klubs, um doch noch ein Testspiel zu organisieren. „Wir versuchen es, aber es ist natürlich nicht ganz einfach, so kurz vor Ladenschluss", erklärt Wackers Sportlicher Leiter.
Gebürtig aus Unna, aber schon sein Leben lang in Dortmund zuhause. Liebt sämtliche Ballsportarten, besonders Fuß- und Handball. Wollte schon lange Sportjournalist werden. 2021 mit einem Praktikum angefangen und seitdem Freier Mitarbeiter in der Sportredaktion.