Wacker II

Wacker II © VOLKER ENGEL

Trainingsauftakt: Obercastrop II hat Aufstiegs-Projekt gestartet - FC Bayern der Kreisliga B

rnFußball

Beim Trainingsauftakt für die neue Saison liegt im Fußball immer so etwas wie Spannung in der Luft. Das war auch nicht anders beim SV Wacker Obercastrop II, der als absoluter Topfavorit in der Kreisliga B gilt.

Obercastrop

, 04.07.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Alles neu macht der Juli. Das Motto trifft auf das Team des SV Wacker Obercastrop II (Kreisliga B) zwar nicht zu 100 Prozent zu. In gewisser Weise aber schon. Der Spieler-Kader von Wacker II wurde beim Westfalenliga-Klub von der Karlstraße fußballerisch stark aufgemotzt. Der Aufstieg in die Kreisliga A ist das propagierte Ziel.

Jetzt lesen

Spvg Horsthausen II und Trabzonspor möchten in anderer Liga spielen

„Wenn ich jetzt sagen würde, dass wir nicht der Favorit sind, würde uns das keiner glauben“, gibt der neue Trainer Björn Brinkmann zu. Einschränkend ergänzt er: „Den Satz, dass wir nun der FC Bayern München der Kreisliga B in der Saison 2022/23 sind, kann ich allerdings nicht unterschreiben.“

Auch kann Brinkmann nicht nachvollziehen, warum die Spvg Horsthausen II und Trabzonspor Herne bereits Anträge auf Umgruppierung gestellt hätten, um Wacker II wegen eigener Aufstiegsambitionen aus dem Weg zu gehen.

Zumal Brinkmann erklärt: „Die anderen Vereine wollen uns doch alle ärgern. In den direkten Duellen werden alle immer mehr als 100 Prozent geben.“ Dennoch weiß der neue Wacker-Trainer auch, dass es innerhalb des Vereins eine Aufstiegs-Erwartungshaltung gibt. Ist das eine große Hypothek? „Das ist mir bewusst. Wir werden alles geben, damit am Ende der Aufstieg steht“, so Brinkmann.

Jetzt lesen

Schließlich schloss der SV Wacker II die Saison 2022/23 auf Tabellenplatz drei ab. Dieser Kader blieb in großen Teilen zusammen. Vom eigenen Westfalenliga-Team stießen Moritz Budde, Martin Kapitza, Stefan Kitowski und Bastian Fritsch dazu. Von anderen Vereinen kamen Marcel Herder (FC Frohlinde), Manuel Backes (SG Castrop), Yüksel Turan (Osmanlispor Dortmund), Paul Meschkis (BW Huckarde) und Erdem Gönül (Spvg Schwerin), die alle mit dem Ball umzugehen wissen.

Waren beim Trainingsauftakt des SV Wacker Obercastrop II als Neuankömmlinge im Kader dabei: Yüksel Turan (am Ball), ehemaliger Merklinder und Neuzugang vom SC Osmanlispor Dortmund, sowie Martin Kapitza, der aus dem Obercastroper Westfalenliga-Kader stammt.

Waren beim Trainingsauftakt des SV Wacker Obercastrop II als Neuankömmlinge im Kader dabei: Yüksel Turan (am Ball), ehemaliger Merklinder und Neuzugang vom SC Osmanlispor Dortmund, sowie Martin Kapitza, der aus dem Obercastroper Westfalenliga-Kader stammt. © VOLKER ENGEL

Mit besonderem Hallo wurde beim Trainings-Auftakt Alexander Wagener begrüßt, der den SV Wacker III kürzlich beim 5:0 im Kreisliga C-Aufstiegsendspiel gegen den VfL Herne mit zwei Toren in die Kreisliga B geschossen hat. Ist Wagener der Aufstiegs-Garant? Komplettiert wird Wackers 25-Mann-Kader (22 Feldspieler, drei Torhüter) durch Hendrik Weber (vereinslos/Altherren).

Jetzt lesen

Beim Trainingsauftakt war neben Trainer Brinkmann auch der neue Co-Trainer Matondo Mbunga (beide kommen vom SuS Merklinde) in der Erin-Kampfbahn. Mbunga mit einer Laufschiene am rechten Fuß und Unterschenkel. Dazu, wie es geht, meinte er lachend: „Das Bein wächst - es geht aufwärts.“

Wie heiß Fußballer nach der Sommerpause auf den Ball sind, zeigte sich bei Wacker II. Offiziell startete das Training um 11.30 Uhr. Schon eine Viertelstunde vorher kickten viele Wackeraner im Kreis mit einem Mann in der Mitte. Martin Kapitza zählte die Ballkontakte laut mit. Beim Rekord von 22 Kontakten - ehe der Ball verloren ging - brandete Jubel auf.

Jetzt lesen

Die Trainer Brinkmann und Mbunga schauten dem munteren Treiben an der Bande gelassen zu. Um 11.45 Uhr bat Brinkmann 19 Spieler zur Begrüßung auf die Tribüne.

In der Saisonvorbereitungsphase trainiert Wacker II dreimal pro Woche - wenn die Saison läuft zweimal. Vom 7. bis 16. Juli leitet Matondo die Einheiten allein. Björn Brinkmann macht Nordsee-Urlaub im holländischen Zandvoort. Das erste Testspiel bestreitet Wacker II am Sonntag, 10. Juli, um 15 Uhr beim Bochumer Bezirksliga-Aufsteiger BV Hiltrop.

Lesen Sie jetzt