
© Jens Lukas
Spielgemeinschaft verliert Premiere - nur ein Sieg für Bezirksliga-Trio
Fußball-Testspiele
Zum ersten Mal mit einem Großaufgebot waren die Castrop-Rauxeler Fußball-Mannschaften bei Testspielen am Ball. Wir haben zusammengefasst, wie die Duelle ausgingen.
Ihre Premiere hat die neue Spielgemeinschaft der Victoria Habinghorst mit den SF Habinghorst/Dingen (Kreisliga A) am ersten Juli-Wochenende im Testspiel gegen den SuS Wilhelmshöhe gefeiert. Eine richtige Party wurde es nicht, denn das Team von Trainer Danny Jordan unterlagt mit 1:2 /0:0).
Anschlusstreffer kam zu spät
Für die Gäste aus Bochum traf Marc-Andre Michel doppelt, ehe Edvin Sadikovic in der Schlussminute verkürzen konnte. Besser lief es für die Zweite Mannschaft der SG (Kreisliga B). Das Team um Spielertrainer Ilker Bahcecioglu setzte sich gegen Wilhelmshöhe mit 9:0 (3:0) - mit sieben Treffern von Goalgetter Kevin Ham.

Spielertrainer Ilker Bahcecioglu (l.) und seine SG Viktoria/Sportfreunde Habinghorst II setzten sich im Starkregen in Ickern gegen den SuS Wilhelmshöhe II mit 9:0 durch. © Volker Engel
Alle drei Bezirksligisten Castrop-Rauxeler waren am Sonntag am Ball. Die Bilanz ein Sieg (7:0 für Spvg Schwerin gegen RSV Holthausen), ein Remis (1:1 des FC Castrop-Rauxel gegen den TuS Harpen) und eine Niederlage (SG Castrop gegen SF Stuckenbusch 1:4).
Für Schwerin trafen 7:0 (3:0) gegen den Kreisliga-B-Titelanwärter RSV Holthausen traf Nico Chrobok doppelt, Lasse Allmann einmal. Noch mehr Zielwasser hatte Neuzugang Ibrahim El-Lahib getrunken. Ihm gelangen vier Treffer, darunter ein lupenreiner Hattrick zu Beginn.
Blau-Gelb-Trainer Dennis Hasecke betonte: „Wir hatten heute eine enorme Durchschlagskraft. Man darf sich nicht blenden lassen. Holthausen hat stark gespielt, ist keine Kreisliga-B-Mannschaft und hat enige gute Torchancen.“
Westfalenliga-Neuzugang Markus Scherff traf für den FC Castrop-Rauxel beim 1:1 gegen den TuS Harpen zum 1:0. Bei der SG Castrop war das 1:1 durch Zouhir Akrifou beim 1:4 (1:3) gegen die SF Stuckenbusch aus der Bezirksliga-Staffel 14 zwar schln herausgespielt. Ansonsten blieben die Castroper ohne Durchschlagskraft gegen die Gäste aus Recklinghausen, die über weite Strecken wie aus einem Guss spielten. Für diese netzte der Ex-Castroper Joel Martin Dinzolele doppelt ein.
Wacker Obercastrop II (Kreisliga B) feierte im zweiten Spiel den ersten Erfolg durch ein 3:2 /2:1) gegen SW Röllinghausen II (Kreisliga B Recklinghausen). Für die Wacker-Elf trafen Joshua Stammers, Goalgetter Ken Schulz sowie Philipp Brandt in der 88. Minute zum Sieg.
Der TuS Henrichenburg (Kreisliga B Recklinghausen) kam zu einem 4:0 (0:0)-Sieg gegen die DJK Falkenhorst Herne (Kreisliga B). Dustin Karger zeichnete sich als Dreifach-Torschütze per Hattrick aus. Zudem traf Leon Friedrichs.
Eintracht Ickern II (Kreisliga B) mit dem neuen Trainer Ramazan Erdem setzte sich (laut fussball.de) mit 7:0 (3:0) gegen den FC Erkenschwick II durch. Dreifach-Torschütze war Mustafa Ucar. Auch Emre Baran, Nüsretcan Yilidirim und Khaled Al Sheikh netzten ein. Zudem unterlief den Gästen ein Eigentor.
Dogancan Yavuz musste nach einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels den Platz vorzeitig verlassen. Mit Blick auf das Ergebnis sagte Coach Erdem: „Das war schon einmal ein guter Anfang für uns und mich als Trainer.“
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
