
Viel Geld einnehmen können Cedric Wache (r) und seine SG Castrop im Juli. © VOLKER ENGEL
SG Castrop: Neuer Trainer führt Mannschaft an großen Geldtopf
Fußball-Turnier
Als neuer Coach leitet Damian Liedtke in der Bezirksliga-Saison 2022/23 zusammen mit Tino Westphal die Geschicke der SG Castrop. Es kann passieren - auch wegen Liedtke, dass die SG vor dem ersten Punktspiel für eine prall gefüllte Vereinskasse sorgt.
Die Freude war groß, nachdem die abstiegsgefährdete SG Castrop am finalen Spieltag durch einen 3:1-Sieg gegen den FC Nordkirchen eine weitere Saison in der Bezirksliga buchen konnte. Derzeit zielen Planungen und die Vorbereitungsphase darauf ab, in der Spielzeit 2022/23 in ruhigerem Fahrwasser zu navigieren.
Seinen Teil dazu beitragen möchte auch Damian Liedtke, der als neuer Trainer nunmehr Tino Westphal unterstützt. Liedtke war zuletzt verantwortlich für die Zweite Mannschaft des Essener SC Preußen. Durch die Verbundenheit zu seinem bisherigen Klub, führt Liedtke sein neues Team an einen großen Geldtopf.
Preußen Cup: 7500 Euro Preisgeld
Denn die Essener schütten bei ihrem Preußen Cup insgesamt 7500 Euro Preisgeld aus. Und die SG Castrop spielt dort erstmals mit. Liedtke: „Ich habe meine neue Mannschaft dort angemeldet. Auftritte bei einem solchen Turnier helfen uns für eine richtig gute Saisonvorbereitung weiter.“

Damian Liedtke, neuer Trainer bei der SG Castrop, war bei den finalen Bezirksliga-Spielen der SG bereits stets vor Ort. © Jens Lukas
4000 Euro Prämie und einen großen Pokal nimmt der Sieger des Endspiels mit. Das unterlegene Team kann sich noch mit 2000 Euro trösten. 32 Mannschaften aus Essen und Umgebung laufen zunächst in acht Vorrundengruppen auf.
In der Gruppe A bestreitet die SG Castrop das Auftaktspiel des Wettbewerbs auf dem Kunstrasen des Klubs von der Seumannstraße. Am Donnerstag, 14. Juli, ab 19 Uhr gegen die Erste Mannschaft des ESC Preußen (Kreisliga B). Die Reise für die Europastädter über die Autobahn A42 und Abfahrt an der B224 mit Ankunft nach etwa 25 Minuten.
Am Sonntag, 16. Juli, ab 18.30 Uhr auf Asche oder Kunstrasen gegen den SV Preußen Eiberg. Der Klub stammt aus dem Essener Osten und spielt mit der Ersten Mannschaft in der Kreisliga B. Auch für das abschließende Vorrundenspiele steht der Belag, auf dem die SG spielt, noch nicht fest. Am Dienstag, 19. Juli, trifft Castrop auf den Essener B-Kreisligisten FC Stoppenberg. Sollte sich die SG Castrop bis ins Finale vorkämpfen, wäre das Team am Samstag, 30. Juli ab 15.15 Uhr nochmals am Ball.
In den vergangenen Jahren gewann der aktuelle Niederrhein-Landesligist VfB Frohnhausen den Preußen Cup. Und läuft diesmal in der Gruppe H auf.
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
