OFC sichert sich gegen Vincennes den Wanderpokal

Fecht-Duell mit Partnerstadt

Gute Gastgeber waren die Fechter des OFC Castrop-Rauxel zu Pfingsten für ihre Gäste des Cercle d’Escrime de Vincennes (CEV) aus Frankreich. Den Wanderpokal, der seit Jahren im sportlichen Vergleich der Sportler ausgefochten wird, gaben die Europastädter aber nicht her.

CASTROP-RAUXEL

, 17.05.2016, 19:54 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die 40 Zentimeter hohe Trophäe, die in diesem Jahr von den Franzosen neu gestiftet worden ist, hat weiterhin beim OFC-Vorsitzenden Holger Roßlan seinen Platz. Pressewartin Nathalie Hirt-Jablonowski berichtet: "Der Pokal wird von ihm aber auf Wunsch an die Fechter unseres Vereins herausgegeben."

Die Castrop-Rauxeler hatten am Sonntag in der Turnhalle der Fridtjof-Nansen-Realschule durch Mannschafts-Siege in den Waffengattungen Damen-Florett, Herren-Florett und -Säbel mit 3:1 die Nase vorn. OFC-Trainerin Linda Burghardt hatte den Wettstreit gegen CEV-Geschäftsführerin Virginie Sebbane mit dem Florett eröffnet. Letztlich erkämpfte Linda Burghardt zusammen mit Lena Larysch, Lisa Burghardt und Stephanie Frieg mit in Summe 45:28 Treffern die 1:0-Führung.

Niederlage mit dem Degen

Danach mussten sich die Degen-Fechter Andreas Kind, Kevin Sonnek, Ulrich Burghardt und Frederick Busacker mit 30:45 geschlagen geben. Es stand 1:1. Für den CEV hatte Lionel Frémont großen Anteil am Erfolg. Er ließ stets nur einen Gegentreffer zu.

Im Herren-Florett mussten sich recht junge Castrop-Rauxeler Fechter gegen die gestandenen Vincennes-Fechter behaupten. Jonas Wehner, Maximilian Hegenbarth, Alexander Noth und Jan Philipp Jablonowski (16 Jahre) gelang dieses, indem sie ein 44:33 über die Zeit brachten.

Beim Stand von 2:1 gingen die Castrop-Rauxeler in die Säbel-Duelle, eine Domäne der Franzosen. Der Vereinsvorsitzende und Trainer Holger Roßlan, Geschäftsführer Ulrich Burghardt, Hendrik Niewels (17 Jahre) und Ingo Max Leipelt nahmen die Herausforderung an. Roßlan schied dabei gar mit Verdacht auf Muskelfaserriss aus. Seine Mitstreiter fochten einen 45:39-Sieg heraus, mit dem sich die Castrop-Rauxeler den Siegerpokal verdienten.