
Treffen früh in der neuen Saison 2022/23 wieder aufeinander: Keeper Max Brandenburger (2.v.r.) vom FC Frohlinde II und Daniel Seil (r) von der SG Victoria/Sportfreunde. © Volker Engel
Kreisliga A: Castrop-Rauxeler Team startet mit Derby an den Spieltagen 2 und 3
Fußball
Am Sonntag, 14. August, beginnt in der Kreisliga A für die Castrop-Rauxeler Teams die Saison 2022/23 los. Einen Monat vorher ist der Spielplan veröffentlich worden.
Zwischen dem Abpfiff des abschließenden Stadtmeisterschaftsspiel in Frohlinde und dem Beginn des ARD-Tatorts hat Andreas Pelzing auf den Knopf gedrückt. Er gab am Computer für die Öffentlichkeit die Spielpläne für die Saison 2022/23 im Fußballkreis Herne/Castrop-Rauxel. Kreis-Fußballobmann Pelzing selbst Staffelleiter der Kreisliga A. In dieser gibt es am ersten Spieltag kein Castrop-Rauxeler Lokalderby. Danach kommen für ein Team aber gleich zwei Derby-Wochen.
Eintracht Ickern: Trainer Zeki Terzioglu kennt noch nicht das Who´s Who
Die SG Victoria/Sportfreunde startet am Sonntag, 14. August, mit dem Duell mit ETuS Wanne in die Saison, ist danach Gast des FC Frohlinde und empfängt im Anschluss dzum zweiten Derby den VfB Habinghorst. SG-Trainer Danny Jordan sagt dazu: „Ich denke, das ist für uns ein eher schwieriger Start in die Saison. ETuS und Frohlinde II sind unberechenbar. Der VfB ist definitiv ein Aufstiegskandidat.“

Danny Jordan, Trainer der SG Victoria/Sportfreunde. © VOLKER ENGEL
Patrick Stich, der zusammen mit Yannick Grondin das neue Trainer-Duo des VfB Habinghorst bildet, sagt zu seinem Auftaktprogramm: „Das empfinde ich schon als anspruchsvoll. Herne-Süd zählt zu den Favoriten. Ein Derby gegen Victoria hat immer etwas Brisantes. Der DSC Wanne II kommt immer mit jungem und gutem Nachwuchs um die Ecke. Daher erwarte ich auch da ein schweres Spiel.“

Die Trainer des VfB Habinghorst: (v.l.) Yannick Grondin und Patrick Stich. © VOLKER ENGEL
Zeki Terzioglu, der als Rückkehrer ins Fußball-Geschäft mit Cemal Cicibas und Cihangir Sahinli die Eintracht Ickern trainiert, bereitet sein Team aktuell auf den Saisonstart gegen den SV Wanne 11, bei Arminia Ickern sowie beim RSV Holthausen vor. Er sagt: „Da ich nunmehr so lange raus war aus dem Geschäft, habe ich - ehrlich gesagt - noch keinen Überblick, wer in der Liga wer ist.“ Terzioglu gibt sich selbstbewusst und sagt: „Solange wir als Mannschaft so weiter machen wie bislang, kann kommen, wer will.“

Zeki Terzioglu, Trainer von Eintracht Ickern. © VOLKER ENGEL
Klaus Magiera, der neue Coach des stark verjüngten SuS Merklinde, erklärt: „Eigentlich ist uns egal, gegen wen wir am Anfang spielen. Die meisten unserer Spieler kommen gerade aus der Jugend und kennen die Gegner nicht. Wir sind kein Favorit und müssen an jedem Spieltag 120 Prozent geben.“ Die Merklinde treffen am ersten Spieltag auf den etablierten VfB Börnig.
Torsten Schreiber, neuer Coach des SC Arminia Ickern, erklärt zu seinen Startprogramm beim RSV Holthausen, gegen Eintracht Ickern und bei den SF Wanne II: „Zuerst gegen einen Aufsteiger, dann ein Derby? Wir müssen mal schauen, denn die Saisonvorbereitung läuft nicht so wie ich es mir vorstelle.“

Torsten Schreiber, Trainer von Arminia Ickern. © VOLKER ENGEL
Am abschließenden Saisonspieltag am Pfingstmontag, 29. Mai, steigt noch ein Derby. Der SuS Merklinde empfängt den VfB Habinghorst am Fuchsweg. Ob die Partie an diesem Tag noch für die Abschlusstabelle wichtig ist, wird sich in den neun Monaten davor erweisen.
1. Spieltag / 14. August
DSC Wanne II - VfB Habingh.
SF Wanne II - SV Holsterhausen
RSV Holthausen - Arminia Ickern
BV Herne-Süd - FC Frohlinde II
SuS Merklinde - VfB Börnig
DJK Falkenhorst - Marokko Herne
Eintracht Ickern - Wanne 11 II
SG Vict./SF - ETuS Wanne 28
2. Spieltag / 21. August
Wanne 11 II - SF Wanne II
FC Frohlinde II - SG Vict./SF
SV Holsterhausen - DJK Falkenhorst
Marokko Herne - SuS Merklinde
VfB Börnig - DSC Wanne II
VfB Habingh. - BV Herne-Süd
ETuS Wanne 28 - RSV Holthausen
Arminia Ickern - Eintracht Ickern
3. Spieltag / 28. August
DSC Wanne II - FC Marokko Herne
SF Wanne II - Arminia Ickern
RSV Holthausen - Eintracht Ickern
BV Herne-Süd - VfB Börnig
SuS Merklinde - SV Holsterhausen
DJK Falkenhorst - Wanne 11 II
ETuS Wanne 28 - FC Frohlinde II
SG Vict./SF - VfB Habingh.
4. Spieltag / 4. September
Wanne 11 II - SuS Merklinde
FC Frohlinde II - RSV Holthausen
SV Holsterhausen - DSC Wanne II
Marokko Herne - BV Herne-Süd
VfB Börnig - SG Vict./SF
VfB Habingh. - ETuS Wanne 28
Eintracht Ickern - SF Wanne II
Arminia Ickern - DJK Falkenhorst
5. Spieltag / 11. September
DSC Wanne II - Wanne 11 II
RSV Holthausen - SF Wanne II
BV Herne-Süd - SV Holsterhausen
SuS Merklinde - Arminia Ickern
DJK Falkenhorst - Eintracht Ickern
FC Frohlinde II - VfB Habingh.
ETuS Wanne 28 - VfB Börnig
SG Vict./SF - FC Marokko Herne
6. Spieltag / 18. September
Wanne 11 II - BV Herne-Süd
SV Holsterhausen - SG Vict./SF
Marokko Herne - ETuS Wanne 28
VfB Börnig - FC Frohlinde II
VfB Habingh. - RSV Holthausen
SF Wanne II - DJK Falkenhorst
Eintracht Ickern - SuS Merklinde
Arminia Ickern - DSC Wanne II
Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
