
© Jens Lukas
FC Frohlinde verliert Spieler im Doppelpack nach kurzem Gastspiel an Bezirksligisten
Fußball-Landesliga
Zwei Fußballer spielten nur einen Sommer beim Landesligisten FC Frohlinde. Und jetzt wurde bekannt, dass es auch nur bei diesem einen Sommer bleiben wird.
Der FC Frohlinde verliert zur Spielzeit 2021/22 zwei weitere Kicker, die erst im Sommer 2020 beim Fußball-Landesligisten angeheuert hatten. Das bedeutet, dass die Frohlinder nunmehr den Weggang von sechs Leuten des Stammpersonals kompensieren müssen.
Duo geht nach Dortmund
Neben den etablierten Spielern wie Dietrich Liskunov (zum FC Brünninghausen), Torwart Daniel Schultz (DSC Wanne), Safa Obi (RW Germania) und Jonathan Marzok (Ziel unbekannt) verlassen in Kerem Kalan und Muhammad Kurt zwei weitere Akteure den Castrop-Rauxeler Süden. Beide waren zusammen vom TuS Rahm gekommen und wechseln wieder im Doppelpack zu BW Huckarde (Bezirksliga).
Das bestätigte jetzt Huckarde-Trainer Thomas Faust. Der Coach hatte ja einst als Trainer der Spvg Schwerin gearbeitet und ist 2020 mit BW Huckarde in die Bezirksliga aufgestiegen. Auf die Abgänge angesprochen, sagte der neue Frohlinder Trainer Jimmy Thimm: „Natürlich wusste ich schon länger, dass die beiden gehen, aber ich kannte sie auch nicht wirklich.“
Zudem erzählte der Coach, der mit Daniel Diaz als Duo an der Linie agieren wird: „Ich kann mir also kein Urteil über sie machen, kein sportliches und kein menschliches.“ Thomas Faust ist sehr zufrieden mit den beiden Neuen, die er „schon länger im Blick“ hatte. Sie sollen im Huckarder Kader für mehr Flexibilität sorgen.

Kerem Kalan (am Ball) war erst im Sommer 2020 vom TuS Rahm zum FC Frohlinde gekommen - und verabschiedet sich jetzt Richtung Huckarde. © Hermann Klingsieck
Coach Faust hat die Positionen für die beiden Neuzugänge schon im Blick: „Kerem sehe ich als Sechser, Achter oder Zehner“, erläutert Faust. „Er soll auch eine Führungsrolle einnehmen.“ Kurt sei ebenfalls auf mehreren Positionen denkbar. „Er ist aber in der Offensive unser einziger Linksfuß, sodass er wahrscheinlich über diese Seite kommt.“
Kurt hatte bei seinem bisher kurzen Engagement in Frohlinde nicht so viel Zeit, sich zu präsentieren. Nach seinem vierten Einsatz verletzte er sich und konnte bis zur Aussetzung der Serie nicht mehr mitmachen. Etwas erfolgreicher war Kalan, der zwei Tore erzielte.
Aber noch nicht erfolgreich genug. Frohlinde steht mit nur fünf Punkten auf einem Abstiegsplatz. Ob sie sich aus dieser Situation sportlich befreien können oder es überhaupt müssen, ist nicht sicher. Jimmy Thimm: „Mein Gefühl sagt, die Saison sollte abgebrochen werden.“ Thimm mahnt: „Wie soll das gehen, dass wir nach monatelanger Corona-Pause mit vielleicht drei Wochen Training wieder in den Betrieb einsteigen sollen? Verletzungen jeglicher Art wären die Folge.“
Geboren und wohnhaft in Castrop-Rauxel, bin ich über den Billardsport (Karambolage) als freier Mitarbeiter in der Castrop-Rauxeler Lokalredaktion angefangen. Da ich neben dem französischen Billard noch Fußball, Handball, Tischtennis und Tennis in Vereinen aktiv ausführte bot es sich förmlich an, darüber ebenfalls zu berichten.
Dortmunder Jung! Seit 1995 im Dortmunder Sport als Berichterstatter im Einsatz. Wo Bälle rollen oder fliegen, fühlt er sich wohl und entwickelt ein Mitteilungsbedürfnis. Wichtig ist ihm, dass Menschen diese Sportarten betreiben. Und die sind oft spannender als der Spielverlauf.
