
© Volker Engel
FC Frohlinde tauscht Spieler mit einem Dortmunder Westfalenligisten - der dementiert das
Fußball-Landesliga
Landesligist FC Frohlinde war offenbar auf dem Transfermarkt erfolgreich: Die Castrop-Rauxeler bekommen einen Spieler von einem Dortmunder Westfalenligisten. Dieser Verein bestätigt das aber nicht.
In der Fußball-Landesliga 3 umfasst die Abstiegszone fünf Mannschaften. Eine davon ist aktuell der FC Frohlinde. Die Castrop-Rauxeler haben sich für die Spiele nach der Winterpause auf dem Spielermarkt umgeschaut - und berichten davon, dass sie mit einem Westfalenligisten aus Dortmund jetzt quasi einen Spielertausch eingehen: Ein Kicker soll vom Dortmunder Klub kommen. Ein Frohlinder schließe sich dafür dem Verein in der Nachbarstadt an.
Neuzugang wurde bei der Spvg Schwerin groß
Thomas Raff, der Sportvorstand des FC Frohlinde, berichtete kurz vor dem Weihnachtsfest, dass der im November suspendierte Eren Ayaz wohl zum FC Brünninghausen wechseln werde. Von Brünninghausen möchte Emre Hamut zur Brandheide in Castrop-Rauxel kommen.
So weit, so gut. Denn während Frohlindes Raff schon von einiger Einigung aller Protagonisten erzählte, sah Thomas Behlke, Sportlicher Leiter beim FC Brünninghausen, das noch anders: „Emre Hamut hat uns gegenüber gesagt, dass er gerne wechseln möchte, weil er wenig gespielt hat. Er hat sich aber bis heute nicht bei uns abgemeldet und es gibt auch keine Einigung mit Frohlinde.“
Bis zum Tag vor Heiligabend soll es auch bei Emre Ayaz noch keine Einigung gegeben haben. Weder mit dem Spieler noch mit Frohlinde. „Er hat einmal bei uns trainiert und unsere Trainer dabei überzeugt“, so Behlke.

Emre Hamut (r.), der zum FC Frohlinde kommen möchte, zeichnete sich im Spiel des FC Brünninghausen gegen Westfalia Wickede als Torschütze in der Westfalenliga aus. © Folty
Der 19-jährige Hamut hatte bis zur Altersklasse der C-Junioren bei der Spvg Schwerin gespielt und sich danach dem TSC Eintracht Dortmund angeschlossen. Für ihn ist die aktuelle Saison in Brünninghausen aus der eigenen A-Jugend (Landesliga) zugleich das erste Senioren-Jahr.
Der heute 19-Jährige Stürmer war 2019 einer der Siegtorschützen beim A-Jugend-Kreispokal-Triumph im Finale von Brünninghausen gegen den Hombrucher SV. In der abgebrochenen Saison 2019/20 war er bereits das ein oder andere Mal zum Westfalenliga-Kader von Trainer Rafik Halim und Spielertrainer Florian Gondrum gestoßen. Seitdem trainierte er ab und an mit der ersten Mannschaft.
Coach Rafik Halim erzählte: „Emre ist trickreich, schnell und wendig, er hat einen guten Abschluss und kann sowohl auf den Außen spielen, als auch ganz vorne in der Spitze.“ Frohlinde kann sich also freuen. Der neue FCF-Akteur war mal bei RW Essen für die A-Jugend-Bundesliga im Gespräch. Aber da wusste Thomas Raff : „Das hatte sich zerschlagen.“
Emre Hamut kam beim Tabellendritten der Westfalenliga in Dortmund auf elf Einsätze und erzielte beim 3:2-Sieg gegen Westfalia Wickede das 1:0. Teamkamerad in Brünninghausen ist der Ex-Frohlinder Dietrich Liskunov, der den Jungen mit großen Vorschusslorbeeren überhäuft: „Hamut ist ein guter Fang für Frohlinde. Er ist trotz seiner Jugend ein richtiges Mentalitätsmonster und gibt immer Gas.“ Auch sei Emre Hamut „ein feiner Mensch“, so Liskunov.
Geboren und wohnhaft in Castrop-Rauxel, bin ich über den Billardsport (Karambolage) als freier Mitarbeiter in der Castrop-Rauxeler Lokalredaktion angefangen. Da ich neben dem französischen Billard noch Fußball, Handball, Tischtennis und Tennis in Vereinen aktiv ausführte bot es sich förmlich an, darüber ebenfalls zu berichten.