
Der ehemalige Schweriner Matthias Reuscheck (vorne links) und sein Team von BW Huckarde trafen in der alten Saison aus Castrop-Rauxel auf die Spvg Schwerin, die SG Castrop und den FC Castrop-Rauxel (hier mit Markus Scherff am Ball). Am Freitag, 19. August, ist erstmal seit sechs Jahren wieder der FC Frohlinde Gegner der Dortmunder. © VOLKER ENGEL
FC Frohlinde gegen BW Huckarde: Ein Trainer schaut nur aus der Ferne zu
Fußball-Bezirksliga
Zwei Tage früher als ursprünglich geplant treffen zwei Sieger des ersten Spieltages in der Bezirksliga 10 aufeinander: Der FC Frohlinde empfängt am Freitag, 19. August, ab 19.30 Uhr das Team von BW Huckarde.
Thomas Faust, der Coach von BW Huckarde, hat den FC Frohlinde schon früh in der Saisonvorbereitung unter die Lupe genommen: Bei dessen 14:1-Torfestival bei der Castrop-Rauxeler Stadtmeisterschaft gegen die SG Victoria/Sportfreunde (Kreisliga A). Konnte er Erkenntnisse für das auf Freitag vorgezogene Punktspiel-Duell gegen das Team von Trainer Sascha Rammel sammeln? Vor Ort verneinte Faust das. Und: Das Shake-Hands, das es im Juli zwischen ihm und FCF-Coach Rammel nach Spielschluss gab, wird es diesmal nicht geben.
BW Huckarde hatte Kraftreserven beim TuS Hattingen
Rammel ist im Urlaub und hat die Informationen zum Spiel und das Zepter seinem Co-Trainer Stephan Gerhardt überlassen. Huckarde hatte am ersten Spieltag durch Tore von Thomas Geiger (34./36.) und Abou El Abass Soumare zur Halbzeit mit 3:0 geführt. Der TuS Hattingen glich aus. Huckarde gelang dann noch das 4:3 (80.) durch Bryan Walter. Was die Aussage von Michael Wurst (Trainer des FC Castrop-Rauxel) bestätigt: „Die Jungs von Thomas Faust sind immer richtig fit.“
Kurios war sicherlich auch das Siegtor von Frohlindes Marcel Stiepermann, der beim 4:2 zum Auftakt bei Phönix Bochum fast von der Mittellinie und der achten Minute (!) der Nachspielzeit traf - und den Sieg damit erst festmachte. Wird es ähnlich Kurioses am Freitagabend in Frohlinde geben? Frohlindes spielender Co-Trainer Stiepermann ist wieder dabei, wie Gerhardt mitteilte. Und auch Alihan Kurgan sowie Emirhan Danabas haben ihre Verletzungen überwunden.
Co-Coach Gerhardt übermittelte zum Personal „Volle Kapelle“, wenn auch Alessandro Schliwinski und Christian Wazian, wie ihr Trainer, im Urlaub sind. In Lukas Kothe und Tim Kuit werden noch Anleihen bei der am Wochenende spielfreien Zweiten Mannschaft (Kreisliga A) gemacht. Das hatte Huckarde Trainer Faust schon bei seinem Besuch angemerkt: „Frohlinde kann Spieler aus der Kreisliga A holen, wir haben nur eine C-Liga in Reserve.“
Das Duell zwischen Frohlinde und Huckarde ist vorverlegt worden, weil der FCF am Wochenende ausgiebig die Neueröffnung seines mit viel Arbeit renovierten Vereinsheims „Fortynine - 49“ feiert. Vor allem am Samstag, 20. August, soll es an der Brandheide hochhergehen.
Geboren und wohnhaft in Castrop-Rauxel, bin ich über den Billardsport (Karambolage) als freier Mitarbeiter in der Castrop-Rauxeler Lokalredaktion angefangen. Da ich neben dem französischen Billard noch Fußball, Handball, Tischtennis und Tennis in Vereinen aktiv ausführte bot es sich förmlich an, darüber ebenfalls zu berichten.