FC Frohlinde kooperiert mit VfL Bochum Ex-Profis um Dariusz Wosz künftig an der Brandheide

FC Frohlinde : Ex-Profi Dariusz Wocz trainiert bald an der Brandheide
Lesezeit

Sieben A-Juniorenspieler aus der eigenen Jugend in der ersten Senioren-Mannschaft sind der Beweis: Der FC Frohlinde baut verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Jetzt sogar mit Profi-Ausbildern. Der FC Frohlinde hat eine Kooperation mit der Fußballschule des Bundesligisten VfL Bochum ins Leben gerufen.

Jugend-Camp mit Profis

Zum Auftakt dieser aus Frohlinder Sicht vielversprechenden Zusammenarbeit, trafen sich Ex-Profi Dariusz Wosz von der VfL-Fußballschule und die FCF-Jugendleiter Andreas Vedral und Thomas Kortmann, um die Kooperation zu besiegeln.

Im Frohlinder Vereinsheim an der Brandheide wurde die Kooperation mit der Fußballschule des VfL Bochum beschlossen. Dirk Werdelmann aus dem Vorstand des FCF hatte den Kontakt mit den Nachbarstädtern maßgeblich vorangetrieben, berichtete Jugendleiter Andreas Vedral: „Wir erwarten viele Ideen und Qualität durch professionelles Training.“

Neben Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz (Spitzname: „die Zaubermaus“) waren aus dem VfL-Trainerstab bei dem Treffen noch die ehemaligen Profis Steffen Karl, Giovanni Federico sowie der niederländische Ex-Torwart Rein van Duijhoven dabei. Sie alle müssten sich doch im Bochumer Blau-Weiß gestaltenden Frohlinder Klubheim „Fortynine“ gleich heimisch gefühlt haben.

Andreas Vedral ist Jugendleiter und Funktionär beim FC Frohlinde.
Andreas Vedral ist Jugendleiter und Funktionär beim FC Frohlinde. © VOLKER ENGEL

Der FC Frohlinde will sich im Jugendbereich weiter verstärken. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Jugendleiter Andreas Vedral sagte jetzt: „Wir wollen uns allgemein breiter aufstellen, um ein noch besseres Niveau zu bekommen.“

Die Kooperation mit der Fußballschule des VfL Bochum soll mit den ehemaligen Profispielern als Trainer eine gute Chance sein, die Jugendlichen in allen Bereichen zu verstärken. „Von dem Feedback, das wir von den Profis erhalten, werden auch unsere Jugendtrainer profitieren“, so Vedral. Zwei Jugendcamps sind im Jörg-Wunsch-Park an der Brandheide schon geplant, darüber hinaus soll es auch Unterstützung an normalen Trainingstagen geben.

Der Jugendleiter des FC Frohlinde berichtet: „Zukünftig werden wir auf unserer Anlage Oster- und Herbstcamps mit der Fußballschule des VfL Bochum ausrichten, die unseren jungen Kickern die Möglichkeit bieten, ihre fußballerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und von erfahrenen hauptberuflichen Trainern zu lernen.“

Das nächste Fußballcamp findet bereits vom 14. bis 17. April 2025 statt und soll laut Vedral ein „attraktives Ferienerlebnis für alle werden.“ Der Frohlinder: „Durch die Kooperation mit dem VfL Bochum setzt der FC Frohlinde einen weiteren wichtigen Baustein zur Förderung des eigenen Nachwuchses und zur Stärkung der Gemeinschaft, eine Aktion, um die Talente von morgen zu fördern.“

Ex-Profis an der Brandheide

Einmal unter wirklich professionellen Bedingungen mit echten Stars trainieren – ein Traum vieler junger Fußballer. Möglich wird dieser Wunsch jetzt beim FC Frohlinde. Der Verein an der Brandheide hat durch die Kooperation mit der Fußballschule des VfL Bochum die Möglichkeit geschaffen, jetzt von ehemaligen Größen der Kick-Branche zu profitieren.

Und groß war er wirklich der heutige Leiter der Bochumer Fußballschule, wenn auch Dariusz Wosz laut der Datenbank Transfermarkt.de nur 1,69 Körperhöhe misst. 622 Spiele als Profi unter anderem von der Bundesliga bis zur Champions-League absolvierte. Und alle anderen, die als Trainer neben Wosz mitwirken, haben ebenfalls eine ansprechende Vita vorzuweisen.

Durch die Kooperation mit der Fußballschule des VfL Bochum ist den Frohlinder Verantwortlichen ein toller Wurf gelungen. FC Frohlinde und der Bundesligist von der Castroper Straße, haben schon eh und je eine gewisse Nähe mit verschiedenen Personalien bewiesen.

Michael Wurst, Stadionsprecher an der „Castroper“, hat zehn Jahre lang in Frohlinde gespielt und trainiert. Marc Kruska ist heute Co-Trainer des VfL und hatte nach seiner Profikarriere beim FC angeheuert. Wie Ex-Profi Michael Bemben, der verletzungsbedingt aufhören musste. Oder der ehemalige Frohlinder Spieler Andreas Kluj, der für den VfL Bochum als Bereichsleiter im Marketing tätig ist. Mit der Bochumer Fußballschule schließt sich somit ein weiterer Kreis in Blau und Weiß.