Die Finalisten im Nachwuchs-Kreispokal stehen fest - die Endspiele sind terminiert. Die finalen Spiele der A-, B- und C-Juniorenfußballer um den Kreispokal werden wieder im „Dreierpack“ direkt hintereinander ausgetragen. Spielort ist die Herner Stadtgarten-Sportanlage an der Schäferstraße. Gastgeber auf dortigem Kunstrasen ist der ESV Herne. Der Klub hatte jahrelang keine Jugendarbeit. Weshalb für die Finalisten der sogar als unbekannt gilt.
Die Endspiele wurden für den 19. November - den Samstag vor dem spielfreien Totensonntag - angesetzt. Ausgetragen werden die Finals in dieser Reihenfolge:
- C-Junioren, 12 Uhr: Firtinaspor Herne - Westfalia Herne
- B-Junioren, 14 Uhr: FC Frohlinde - Wacker Obercastrop
- A-Junioren, 16 Uhr: Wacker Obercastrop - Spvg Horsthausen
2021 siegte Obercastrop
Ein kurzer Blick zurück auf den finalen „Dreierpack“ im Jahr 2021, damals auf dem Platz des beim VfB Börnig, verrät: Das war ein Fußballfest mit vielen Fans. Bei den A-Junioren siegte Wacker Obercastrop mit 1:0 nach Verlängerung gegen SV Wanne 11. Die B-Junioren des FC Frohlinde unterlagen dem DSC Wanne mit 1:3. Und bei den C-Junioren bejubelte Westfalia Herne ein 4:1 gegen Firtinaspor Herne.
Wacker Obercastrop und DSC Wanne haben die großen Wanderpokale bereits abgegeben beim Fußballkreis für die neuen Titelträger. Pokalspielleiter Denis Wessel musste bei Westfalia Herne extra nochmals anklopfen, damit auch dieser Kreispokal am 19. November vor Ort ist.
Im Endspiel der B- Juniorinnen ist Victoria Habinghorst vertreten. Gegner sind die Fußballerinnen des FC Schalke 04. Dieser Kreispokal wird von den Fußballkreisen Herne und Gelsenkirchen gemeinsam ausgespielt. Finaler Austragungsort ist am Sonntag, 13. November, ab 13.45 Uhr der Sportplatz des VfB Börnig an der Schadeburgstraße in Herne. Beide Finalisten sind Kreisliga-Tabellenerster - jedoch in verschiedenen Fußballkreisen.
Die drei Finalspiele der Juniorenfußballer am 19. November versprechen Spannung pur. Bei den A-Junioren gibt es ein Bezirksliga-Duell. Erst am 26. Oktober hat sich die Spvg Horsthausen im Halbfinale gegen Landesligist DSC Wanne nach 0:1-Rückstand (2.) in der Schlussphase (71., 81.) noch 2:1 durchgesetzt. Wacker Obercastrop zog durch ein 4:1 gegen SV Wanne 11 ins Finale ein. In der Meisterschaft hat Wacker die Horsthausener bereits 2:1 besiegt.
Ein reines Castrop-Rauxeler Endspiel gibt es bei den B-Junioren. Bezirksligist Wacker Obercastrop trifft auf den Kreisliga-Fünften FC Frohlinde. Wacker hatte im Halbfinale Landesligist DSC Wanne mit 2:0 rausgekegelt. Der FC Frohlinde im Kreisliga-Lokalduell den VfB Habinghorst mit 5:0 besiegt. Erwartet wird allgemein ein Finale mit Ergebnis offen.
Einzig bei den C-Junioren ist Castrop-Rauxel nicht vertreten im finalen Duell. Rein von der Spielklasse her ist Westfalenligist Westfalia Herne wohl der Favorit gegen Kreisligist Firtinaspor Herne. Doch wie heißt es so schön: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze - und ist für jede Überraschung gut.
Kreispokal: Endspiel der B-Junioren ist ein Castrop-Rauxeler Derby
Fünf Stadtmeisterschafts-Entscheidungen, fast 100 Fotos von den finalen Duellen
Stadtmeisterschaft der E-Junioren: Trainer stand im Stau, sein Team siegt deutlich
Stadtmeisterschaft der D-Junioren: Arminia Ickern siegt mit Fortune gegen Wacker Obercastrop
Alle Stadtmeister stehen fest: Eine Entscheidung fällt in der dritten Minute der Nachspielzeit
Stadtmeisterschaft der C-Junioren: Last-Minute-Tor bringt die Entscheidung
Stadtmeisterschaften: Die ersten Endspiel-Fahrkarten sind schon gelöst