Eintracht Ickern: Coach Cicibas verkündet Neuzugang vor Kellerduell - und sucht Torwart

© Jens Lukas

Eintracht Ickern: Coach Cicibas verkündet Neuzugang vor Kellerduell - und sucht Torwart

rnFußball

Eintracht Ickern empfängt am Mittwoch, 6. April, den DSC Wanne II zum Keller-Duell der Kreisliga A. Trainer Cemal Cicibas hat akute Personalprobleme, kündigt aber schon einmal einen Neuzugang mit vielen Saisontoren an.

Ickern

, 06.04.2022, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Für die Kreisliga A-Fußballer von Eintracht Ickern war das 1:4 (0:1) gegen SF Wanne II am 23. Spieltag ein Desaster. Die Vorstellung war derart schlecht, dass Eintracht-Trainer Cemal Cicibas nach dem Abpfiff kaum ein Wort zu entlocken war. Inzwischen ist die Wut verraucht. „Wenn Du Torchancen auslässt und selbst in ein paar Minuten drei Gegentore bekommt, dann macht das unsere Lage nicht besser“, sagt Cicibas allerdings dennoch. In der Kreisliga-A-Tabelle steht die Eintracht mit 20 Punkten auf dem 13. Platz - mit nur einem Zähler Vorsprung auf den DSC II, der den 15. Rang belegt - eine Position, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Abstieg bedeutet.

Jetzt lesen

Am Mittwochabend kommt es zum Kellerduell zwischen Eintracht und der DSC-Reserve. Die Nachholpartie wird um 19.30 Uhr an der Uferstraße angepfiffen. Der Termin verschärft die Personalprobleme der Ickerner, die diese seit Saisonbeginn haben. Seit Monaten fehlen Stammspieler wegen Verletzungen oder aus beruflichen Gründen.

Coach Cicibas hatte Stand Montagnachmittag nur elf Spieler zur Verfügung. Er berichtete: „Ich weiß noch nicht genau, wer Mittags- oder Nachtschicht hat. Aber auch bei den Wannern werden Leute fehlen. Das ist so, wenn in der Kreisliga unter der Woche gespielt wird.“ Gewiss ist bereits: Im Falle einer Niederlage rutscht Ickern auf Rang 14 ab.

Jetzt lesen

Eigentlich war Cicibas mit dem Ziel angetreten, eine einstellige Tabellenposition zu holen. Kurios ist: Dieses Ziel ist nur fünf Punkte entfernt. Bereut es Cicibas, ob der prekären Lage seiner Mannschaft, bereits Mitte März seine Vertragsverlängerung bei Eintracht verkündet zu haben? „Nein, definitiv nicht“, sagt er.

VfB Waltrops Top-Scorer kommt

Stattdessen freut er sich, seinen Neffen in der kommenden Saison im Team begrüßen zu können. Fatih Ataman, mit 14 Toren Top-Scorer beim VfB Waltrop, wechselt im Sommer an die Uferstraße. „Fatih könnte auch höher spielen“, sagt Cicibas. „Aber wenn er sowieso Kreisliga A spielt, dann kann er das schließlich auch bei uns tun.“

Jetzt lesen

Eintracht sucht Torhüter - und hat zwei Joker

Auch Abwehr und Mittelfeld möchte der Eintracht-Coach zur neuen Saison verstärken. Bei der Torwart-Position steht Cicibas unter Zugzwang. Nachdem Keeper Kevin Foltmann im Winter die Uferstraße Richtung SG Victoria/SF verlassen hatte, kündigt nun auch Keeper Tristan Bialuschewski seinen Abgang an. „Tristan hört wegen familiärer Verpflichtungen auf“, erklärt Cicibas. „Auf der Suche nach einem Nachfolger werden wir schon fündig. Ich habe noch zwei Joker in der Hinterhand.“ Namen möchte Cicibas aber noch nicht nennen.

Lesen Sie jetzt