
© SYSTEM
VfB Waltrop: Auch Neuzugang Nummer acht kommt aus Castrop-Rauxel
Fußball-Kreisliga A2
Lange musste sich der VfB Waltrop den Vorwurf gefallen lassen, dass er mit seiner guten Jugendarbeit lediglich Spieler für die Seniorenteams in den Nachbarstädten ausbilden würde. Das ist nun vorbei.
Beim VfB Waltrop wissen sie ganz genau, wie gut sie die Spieler in der Jugend auf den Seniorenfußball vorbereitet haben, die jetzt bei anderen Klubs als Leistungsträger und Stammspieler aktiv sind. Einige von ihnen finden aber zur neuen Saison den Weg zurück zum Hirschkampstadion, wo Trainer Marco Taschke gerade dabei ist, ein neues, junges Team aufzubauen. Und da will auch ein weiterer Fußballer aus Castrop-Rauxel dabei sein - bereits der achte Kicker aus der Nachbarstadt.
Adnan Fazlic kennt den VfB Waltrop noch ganz genau. In der U14 spielte er unter Martin Backwinkler, später in der U15 bei Oliver Naumann für die Waltroper, wechselte dann zu Arminia Ickern. Der aktuelle Verein des 20-jährigen Defensivspezialisten ist die SG Victoria/Sportfreunde (Kreisliga A) in Ickern. „Adnan ist ein Innenverteidiger, der auch gut Fußball spielen kann“, sagt sein baldiger Trainer Marco Taschke.

Adnan Fazlic (am Ball) ist in der nächsten Saison beim VfB Waltrop ein weiterer Rückkehrer aus Castrop-Rauxel. Aktuell spielt er für Victoria Habinghorst. © Jens Lukas
Auch Cedric Knauer läuft demnächst im Hirschkampstadion auf
Zweikampfstark und schnell, so beschreibt der Coach die Stärken des 20-Jährigen.
Einige bekannte Gesichter wird Adnan Fazlic in der nächsten Saison bei den Waltropern wiedersehen. Dazu gehört auch Cedric Knauer, sein Mannschaftskamderad bei den Ickernern. Den 25-jährigen Mittelfeldspieler, der seinem Kumpel Leon Chasanis (Spvg Schwerin) zum VfB Waltrop folgt, bezeichnet Taschke als echten „Bonusspieler“ in seinem neuen Kader.
„Da sieht man, dass auch andere Spieler im Umkreis auf unser Projekt aufmerksam werden“, sagt Marco Taschke, der zuvor mit Chasanis, Fatih Kantarci, Rimon Haji, Athanasios Tzitzikakis, Marco Führich und Alan Alic weitere Spieler von Castrop-Rauxeler Vereinen für die erste Mannschaft des VfB gewinnen konnte.
Im Job auf allen Plätzen in der Region, meiner Heimat, zu Hause. Als leidenschaftlicher Fußballfreund gehört mein Herz dem runden Leder, aber noch viel mehr den Menschen, die sich in den Vereinen engagieren. Privat bin ich Familienmensch und stolzer Papa, ansonsten bin ich in der Freizeit häufig mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs. Neugierig zu sein und dabei andere neugierig zu machen, das treibt mich als Lokalsportredakteur seit 25 Jahren an.