
Die SG Castrop, hier mit Mert Tirkiz am Ball, gewann überraschend gegen Herbede. © VOLKER ENGEL
Die SG Castrop schlägt völlig überraschend den Spitzenreiter SV Herbede
Fußball-Bezirksliga
Die SG Castrop hat für die Überraschung der Fußball-Bezirksliga 10 gesorgt und den Tabellenführer gestürzt - und das nach einem Rückstand.
Die Bezirksliga Staffel 10 ist in dieser Saison offenbar eine völlig verrückte Spielklasse. Genau das unterstrich am siebten Spieltag die SG Castrop. Selbst auf einem Abstiegsplatz angesiedelt, gewann das Team des Trainer-Duos Tino Westphal/Damian Liedtke beim jetzt Ex-Spitzenreiter SV Herbede mit 4:2.
„In der ersten Halbzeit hatten wir etwas Glück. In den zweiten 45 Minuten waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen“, resümiert der Sportliche Leiter Marc Dittloff den 4:2-Sieg in Herbede.
Der Gastgeber lag zur Pause mit 1:0 (3.) in Führung durch Leonhard Putz, der einen Eckball am langen Pfosten verwandelte. „Bei ein, zwei Herbeder Chancen hatten wir etwas Glück“, so Dittloff. Mert Tirkiz machte ein Zaubertor zum 1:1 (50.), als er von der Außenlinie in den Strafraum zog und den Ball flach einschob.
Herbede konterte zum 2:1 (64.). Danach war nur noch die SG Castrop mit Toren an der Reihe. Nach einem Konter traf erneut Tirkiz zum 2:2 (61.). „Danach haben wir zwei, drei dicke Chancen liegengelassen“, so Dittloff. Was sich nicht rächen sollte. Im Gegenteil. Sinan Toskaj traf zum 3:2 (79.) für die SG. Roy Breilmann netzte den Ball nach einem Konter zum 4:2 (86.) ein. Was folgte, war kollektiver nur noch SG-Castrop-Jubel.
Über 30 Jahre als Sportredakteur aktiv, bin ich nun im "Unruhestand" seit der Saison 2018/2019 als Freier Mitarbeiter für den Castroper Sport am Ball - eine neue, spannende Erfahrung. Meine journalistischen Fachgebiete sind alle Ballsportarten, die Leichtathletik und Golf. Mit den deutschen Spitzen-Fechtern war ich in den frühen 2000er-Jahren bei Welt- und Europameisterschaften in der "halben Welt" unterwegs.