Jahresrückblick RV Rauxel vergaß Olympiasieger in Jubiläumsfestschrift

Jahresrückblick: RV Rauxel vergaß Olympiasieger in Jubiläumsfestschrift
Lesezeit

Es klingt schon ein wenig kurios bei einem Verein, der sich sportlich ausschließlich mit Rudern und Tennis beschäftigt, von einem veritablen Eigentor zu sprechen. Aber genau ein solches hat der RV Rauxel im Jahr 2022 geschossen. Ausgerechnet im Jahr seines 100-jährigen Bestehens.

In der Jubiläumsfestschrift des Vereins vergaßen die Macher ausgerechnet einen der erfolgreichsten Recken aus den eigenen Reihen zu erwähnen. Darüber berichteten wir am 20. Juli 2022. Eckhard Schultz, der einzige Olympiasieger den der RVR je hervorgebracht hat, fehlt in der Festschrift, die immerhin rund 80 Seiten umfasst.

So sieht sie aus: die Goldmedaille von 1988 in Seoul, die Eckhard Schultz besitzt.
So sieht sie aus: die Goldmedaille von 1988 in Seoul, die Eckhard Schultz besitzt. © Archiv

Schultz wurde 1964 in Wolfsburg geboren. Mit 16 Jahren gewann er im Trikot des RV Rauxel den Bundesentscheid von München im Vierer mit Steuermann. Heute lebt und arbeitet er in München. 1988 gewann er im Ruder-Achter Gold bei den Olympischen Spielen von Seoul.

Doch ausgerechnet diesen herausragenden Erfolg unterschlägt die Festschrift, die ansonsten detailliert die hundertjährige Vereinsgeschichte erzählt. Von den Anfängen bis zur Ruder-Bundeliga. Malte Jakschik, der zweimal olympisches Silber gewann - 2016 in London und 2021 in Tokio – wird über mehrere Seiten vorgestellt. Auch Olympia-Teilnehmerin Anja Schäfer findet kurz Erwähnung. Nur über den einzigen Olympia-Goldmedaillengewinner Eckhard Schultz verliert die Festschrift kein einziges Wort.

Unser Fotograf Helmut Orwat besuchte Eckhard Schultz nach dessen Olympiasieg daheim und lichtete seine Medaillen ab.
Unser Fotograf Helmut Orwat besuchte Eckhard Schultz nach dessen Olympiasieg daheim und lichtete seine Medaillen ab. © Helmut Orwat (Archiv)

Jahresrückblick: Nach Faustschlag und Spielabbruch auf Schwerin: Urteil für Täter und Opfer

Jahresrückblick 2022: Herzschlagfinals für FC Frohlinde und SG Castrop waren Highlights

Hallenstadtmeisterschaft: In den ersten Jahren holt FC Frohlinde zweimal den Pokal