Fußball-Saison ist zum Scheitern verurteilt

© Volker Engel

Fußball-Saison ist zum Scheitern verurteilt

rnMeinung

Während der Hinrunde der Fußballer kommt es wieder wegen Corona-Fällen zu Spielabsagen. Der aktuellen Saison blüht offenbar das gleiche Schicksal wie der vergangenen. Diese war abgebrochen und annulliert worden. Ein Kommentar.

Castrop-Rauxel

, 14.11.2021, 14:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Es ging ja schon überhaupt nicht gut los Ende August. Bereits vor dem ersten Saisonspieltag in den Fußball-Ligen mit Castrop-Rauxeler Mannschaften wurden Pflichtspiele wegen Corona-Verdachtsfällen sowie erkrankten Kickern abgesagt.

Wie etwa direkt vor unserer Haustür. Da traf es das Kreispokal-Spiel des VfB Habinghorst (Kreisliga A) beim VfL Herne (Kreisliga C). Im Laufe der bisherigen Hinrunde kam eine Reihe von Punktspielen hinzu, die wegen Teams mit Corona nicht angepfiffen wurden.

Spielabsagen hatte es ja schon während der Saisonvorbereitung gegeben. Mit dem Unterschied, dass rund um die Testspiele der Grund „Corona“ nirgends dokumentiert wurde. Da die Vorbereitungsduelle keine Pflichtspiele sind, musste keinem Verbandsfunktionär ein Grund mitgeteilt werden. In der Außendarstellung reichte da von Vereinsseite schon der Hinweis auf „viele Urlauber“ als Antwort für Fragende aus.

Jetzt lesen

Am zwölften Spieltag sind beim RSV Holthausen beide Teams wegen Corona außer Gefecht gesetzt. Und in der Oberliga kommt der ASC Dortmund 09 nicht zum Zuge.

Vor genau einem Jahr gab es dieses Szenario bereits – und mündete im Saisonstopp Anfang November 2020. Und: Die Corona-Fallzahlen steigen aktuell sogar drastischer an als vor einem Jahr. Traurig, aber wahr: Stand heute ist die Saison 2021/22 zum Scheitern verurteilt.

Lesen Sie jetzt