
© Jens Lukas
Sportplätze in Castrop-Rauxel bis 17. Februar gesperrt - eine Stadt sagt schon alle Spiele ab
Sturmwarnung
Nordrhein-Westfalen bereitet sich auf den Sturm vor. Auch die Stadt Castrop-Rauxel reagiert und sperrt die Sportplätze vor dem Wochenende. Eine Stadt macht sogar für das Wochenende dicht und sagt die Partien ab.
Nordrhein-Westfalen bereitet sich auf den Sturm vor, der ab Mittwoch (16. Februar) durch das Land ziehen soll. Der Schulunterricht für Donnerstag ist bereits abgesagt. Auch im Sport trifft man die ersten Vorsichtsmaßnahmen.
Die Stadt Castrop-Rauxel teilte in einer Mail an die Vereine mit, dass die Sportplätze am Mittwoch und Donnerstag gesperrt werden. Die Stabstelle Sport der Stadt schreibt: „Sollten Banner, Plakate, etc. an den Zäunen aufgehängt worden sein, prüfen Sie bitte, ob diese abgenommen werden müssen. Für Schäden haften die Vereine. Bitte informieren Sie umgehend Ihre Übungsleiter*innen.“
Stand Mittwochmorgen wurde vom Deutschen Wetterdienst für Castrop-Rauxel die orangene Warnstufe ausgegeben. Seit 10.45 Uhr gilt eine amtliche Warnung vor Sturmböen bis 22 Uhr. Schwere Sturmböen mit bis zu 110 km/h (Windstärke 11) kann es von 22 Uhr bis Donnerstag, 10 Uhr geben. Am Freitag soll sich bereits ein weiteres Orkantief nähern.
Die Stadt Bochum und der Fußballkreis Bochum (mit Witten und Hattingen) geht sogar noch zwei Schritte weiter als die anderen Ruhrgebiets-Kommunen. Dort sind alle Sportplätze einschließlich Sonntag, 20. Februar, gesperrt. Auf der Internet-Seite der Stadt Bochum heißt es: „Zum Schutz vor möglicherweise abbrechenden Ästen oder umstürzenden Bäumen dürfen die städtischen Spielplätze, Parks, Wälder und andere Grünlagen wie Kleingärten bis einschließlich Sonntag (20. Februar) nicht genutzt werden. Bis dahin bleiben auch alle Außensportanlagen der Stadt geschlossen.“
Deshalb wurden auch alle Kreisliga-Spiele des Kreises Bochum abgesagt - und sollen wohl am Karnevals-Wochenende nachgeholt werden, heißt es in einem Bericht von WAZ.de.
In der Westfalenliga wurden die Duelle des TuS Hordel mit dem FC Lennestadt sowie von Concordia Wiemelhausen mit Borussia Dröschede abgesagt. In der Landesliga 3 kommt es nicht zum Duell der DJK Wattenscheid mit Firtinaspor Herne. In der Bezirksliga 10, in der überwiegend Bochumer Teams auflaufen, ist offenbar lediglich die Partie des Spitzenreiters SF Wanne gegen Phönix Bochum nicht von den Sperren betroffen.
Hat im Mai 2020 in der für den Lokal-Journalismus aufregenden Corona-Zeit bei Lensing Media das Volontariat begonnen. Kommt aus Bochum und hatte nach drei Jahren Studium in Paderborn Heimweh nach dem Ruhrgebiet. Möchte seit dem 17. Lebensjahr Journalist werden.

Ein Journalist macht sich aus Prinzip keine Sache zu eigen, nicht einmal eine gute (dieses Prinzip ist auch das Motto des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises).
