Insgesamt 34 Frauen-Mannschaften aus dem Fußballkreis Ahaus/Coesfeld nehmen an diesem Wochenende offiziell den Spielbetrieb der Meisterschaftssaison 2024/25 auf. Die höchste Spielklasse ist dabei die Landesliga, wo gleich sechs Teams vertreten sind.
Aus dem Altkreis Ahaus ist neben der SpVgg Vreden und Union Wessum auch Aufsteiger ASC Schöppingen dabei. Während sich Union und der ASC eher mit dem Klassenerhalt befassen, richtet die SpVgg ihren Blick schon eher in die oberen Gefilde der Tabelle.
Für alle drei Teams startet die Saison mit einem Heimspiel: Vreden empfängt ab 13 Uhr den TuS Recke, eine Viertelstunde später startet die Partie der Schöppingerinnen gegen Turo Darfeld und um 14 Uhr tritt Wessum gegen BW Aasee an.
FC Oeding startet am Freitag
Bereits am Freitagabend am Ball ist Landesliga-Absteiger FC Oeding, der es in Bezirksliga-Staffel 5 daheim mit Fortuna Seppenrade zu tun bekommt (19 Uhr). Am Sonntag greifen dann in Staffel 6 auch die SG Holtwick/Legden (Heimspiel gegen die SG Horstmar/Leer, 15 Uhr) sowie Aufsteiger SG Heek/Oldenburg (auswärts beim 1. FC Gievenbeck) ins Geschehen ein.
In der Kreisliga A gehen 14 Mannschaften ins Rennen, mit den SF Ammeloe, Union Wessum II und dem ASV Ellewick sind gleich drei Aufsteiger mit von der Partie. Für die B-Liga haben nur neun Teams gemeldet (die SF Merfeld sind neu dabei), die dann im Saisonverlauf je dreimal gegeneinander antreten werden.