Eggerode-Trainer Bernd Meyer

Eggerode-Trainer Bernd Meyer © Stefan Hoof

Bei Klassenerhalt: Bernd Meyer bietet dem SV Eggerode besonderen Wetteinsatz

rnFußball-Kreisliga B

Der Coach des SV Eggerode hofft auf den Klassenerhalt im Relegationsspiel am Freitag. Sollte dieser gelingen, kündigt der Trainer-Routinier eine ganz besondere Aktion im Wallfahrtsort an.

von Stefan Hoof

Eggerode

, 09.06.2022, 15:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich. Der SV Eggerode war am letzten Spieltag auf dem besten Weg zum Klassenerhalt, als er bei der TG Almsick nach einer halben Stunde 3:1 führte. Ein Punkt hätte zum Verbleib in der B-Liga gereicht. Doch aus dem Zwei-Tore-Vorsprung wurde ein 3:4-Rückstand, nachdem die Schützlinge von Trainer Bernd Meyer kurz nach der Pause eine Rote Karte nach einer Notbremse kassiert hatten. In Überzahl traf Daniel Litke dreimal, umjubelt von der TG und ebenso vom SuS Stadtlohn III, der damit die Klasse hielt.

Relegationsspiel in Hochmoor

Dass die Eggeroder gegenüber dem SuS das bessere Torverhältnis aufweisen, nützt ihnen nichts. Die vor Saisonbeginn herausgegebenen Durchführungsbestimmungen sind eindeutig.

Damit muss der SV Eggerode am Freitagabend um 19 Uhr in Hochmoor zum Relegationsspiel gegen BW Lavesum ran. Der Gegner, eigentlich abgestiegen, hatte mehr Glück als der SVE. Dank des Rückzugs von SuS Olfen II verbesserte sich das Schlusslicht der Kreisliga B2 auf den vorletzten Rang – eine geschenkte zweite Chance.

Jetzt lesen

Bernd Meyer hatte das Relegationsspiel nicht auf dem Plan. „Ich dachte, wir lösen unsere Aufgabe. Und die SG Gronau hat uns durch die Absage des Spiels bei SuS Stadtlohn III auch keinen Gefallen getan“, ärgert er sich. „Zumal wir als mathematisch Drittletzter gegen das eigentliche Schlusslicht der anderen Staffel spielen müssen.“

Vielleicht schlägt sich Glücksgöttin Fortuna jetzt im entscheidenden Saisonspiel auf die Eggeroder Seite. „Wir stellen uns dieser schwierigen Aufgabe. Die Mannschaft will im Jubiläumsjahr die B-Liga erhalten. Das ist unser Auftrag“, betont Meyer. Sollte er es aus terminlichen Gründen nicht zum Spiel schaffen, steht mit Ex-Coach Jörg Roters ein Intimkenner der Mannschaft bereit.

Wetteinsatz

So oder so will Bernd Meyer seinen Teil zum Gelingen beitragen. Der Coach, der schon mehrfach mit originellen Wetten seine Teams motiviert hat, erklärt: „Da Eggerode ein Wallfahrtsort ist, würde ich mit einer brennenden Kerze von Nienborg nach Eggerode laufen und das ewige B-Liga-Licht am Sportplatz platzieren.“ Topp, die Wette gilt!