9. Juni 2004: RW Nienborg hält nach irrem Elfmeterkrimi die Klasse
Fußball
In unserer Serie wollen wir immer wieder auf zurückliegende Highlights des Lokalsports blicken, jeweils passend zum aktuellen Datum. Heute geht‘s um ein kurioses Relegationsspiel in Heek.

"Kreisliga A – wir bleiben da" stand damals auf dem Banner der Nienborger Anhänger. Damit sollten sie Recht behalten. © Bernhard Mathmann
Ein unvergessenes Relegationsspiel lieferten sich heute vor 16 Jahren die Fußball-Nachbarn von RW Nienborg und SC Ahle. Es ging um den letzten freien Platz in der Kreisliga A. Nach einem Kampfspiel, in dem die beinahe 2000 Zuschauer im Heeker Dinkelstadion keine Tore zu sehen bekamen, rappelte es im anschließenden Elfmeterschießen dafür so richtig.
Insgesamt 32 Versuche gaben beide Teams ab, ehe Jürgen Lammers mit seinem Treffer zum 15:14 den Nienborger Klassenerhalt perfekt machte. Berthold Göcke vergab den letzen Versuch für den SC Ahle.
Ein Jahr später erwischte es die Nienborger dann aber doch. Sie mussten in die B-Liga absteigen. Nach drei Jahren gelang der Wiederaufstieg, ehe es 2012 zurück in die B-Liga ging.