Nikolausumzug in Legden und Asbeck Wann zieht der heilige Mann durch die Dörfer

Nikolausumzug: Wann zieht der heilige Mann durch die Dörfer
Lesezeit

Für viele Kinder zählt der Nikolaustag zu den Highlights des Jahres. Begeistert laufen sie mit ihren Laternen durchs Dorf, singen Lieder und blicken mit funkelnden Augen auf den Mann mit dem Bischofsstab und der Mitra.

Auch in Legden und Asbeck kommt am 5. Dezember der Nikolaus, ist im Veranstaltungskalender (www.legden.de) der Gemeindeverwaltung zu lesen.

Wo der heilige Mann in den Ortsteilen zu sehen sein wird und ob er den vielen Legdener und Asbecker Kindern auch was mitbringt, hat die Redaktion im Telefonat mit den Organisatoren erfahren.

Markus Kröger vom Asbecker Nikolausverein und Gerd Heuser, der Vorsitzende des Legdener Heimatvereins haben erklärt, wie der Nikolaustag in Legden und Asbeck begangen wird.

Wann kommt der Nikolaus wohin?

In Asbeck hat der Nikolaus sein Kommen am Dienstag, 5. Dezember, für 15.30 Uhr angekündigt. An der St. Margareta-Kirche, an der Kirche 5, freut er sich auf die feierliche Begrüßung durch viele Kinder.

Am selben Tag, jedoch erst um 17 Uhr, empfängt er dann in Legden am Altenwohnhaus St. Josef, Trippelvoetsweg 4, die Legdener Kinder, Eltern und alle Interessierten.

Nikolaus in Asbeck
An der St.-Margareta-Kirche in Asbeck werden der Nikolaus und die Kinder sich auch in diesem Jahr wieder treffen. © Archiv

Programm

In Asbeck zieht der Nikolaus mit allen Kindern und Besuchern in Begleitung der Feuerwehr eine kleine Runde durchs Dorf. Im Anschluss daran werden in der Kirche Gedichte vorgetragen und der Nikolaus erzählt eine Geschichte. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung durch das Asbecker Jugendorchester.

Auch in Legden begleitet die Freiwillige Feuerwehr den Nikolaus bei seinem Zug durchs Dorf. Am Altenwohnhaus empfängt er alle Kinder und Besucher, bevor es gemeinsam zur St.-Brigida-Kirche geht. Dort hält der Nikolaus eine kurze Ansprache.

Gaben für die Kinder

Der Nikolausverein Asbeck organisiert auch in diesem Jahr den Nikolausumzug durch das Stiftsdorf. Viele Helfer haben bereits ermittelt, wie viele Asbecker Kinder sich über eine Tüte vom Nikolaus freuen können.

In Legden bringt der Nikolaus einen riesengroßen Stutenkerl mit. Im Anschluss an seine Ansprache verteilt der Nikolaus den etwa 70 Zentimeter großen Teigmann an die anwesenden Kinder. Eine Anmeldung ist zu beiden Umzügen nicht erforderlich, teilten die Veranstalter mit.

Legdener Wanderrouten direkt aufs Handy: Karten für 17 Strecken in Papier und digital

Legden gibt Förderbescheid für Bürgergerätehaus zurück: Angst vor „großem Imageverlust“

Brücke über den Mühlenbach: Nach einigen Verzögerungen verhindert nun Regen den Baustart