
Auch wenn die Zeit des Umbaus spannend war, freuen sich die Kinder aus Asbeck, dass ihr Kindergarten nun komplett fertig ist. © Gerrit Gerwing
Kita St. Margareta stellt ihr neues Spatzennest und noch viel mehr vor
Kindergarten Asbeck
Am Sonntag stellt das Team des Kindergartens St. Margareta in Asbeck bei einem Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten vor. Nach langer Bauphase sind jetzt alle froh über die Erweiterung.
Seit Dezember herrscht bereits mächtig Betrieb im wohl größten Spatzennest in Asbeck. Doch mitten aus dem Ortskern ertönt kein Gezwitscher, sondern Kinderlachen. Denn hinter dem Namen Spatzennest verbirgt sich das neue Obergeschoss des Kindergartens Margareta. „Den Namen haben sich die Kinder bereits kurz nach dem Einzug ausgedacht“, so Martina Terwey, Einrichtungsleitung des Kindergartens.
Kernsanierung im Erdgeschoss
Doch nicht nur das Spatzennest ist neu im Ortskern von Asbeck, auch darüber hinaus ist so einiges geschehen am einzigen Kindergarten des Ortes. „Der gesamte vordere Bereich des Erdgeschosses wurde quasi kernsaniert“, erklärt Nora Göcke, Verbundleitung der katholischen Kirchengemeinde St. Brigida-Margareta. „Für die Kinder war das mit der Baustelle natürlich eine spannende Zeit“, so Nora Göcke weiter, „Doch wir sind alle froh, dass die Zeiten des Provisoriums mit Containern und Pavillons vorbei ist.“
Fast das gesamte letzte Jahr wurde fleißig am Kindergarten gearbeitet. Entstanden ist in der Zeit Platz für eine komplett neue Gruppe mit gut 20 Kindern – inklusive Bewegungsraum, Schlafraum, ein Aufzug, sowie ein Besprechungsraum für das Team und ein neues Büro für die Leitung.
Und diese Erweiterung und Renovierung war auch dringend nötig. Immer mehr Anmeldungen ließen den Kindergarten fast aus allen Nähten platzen. Zudem war der vordere Teil des Kindergartens auch schon gut in die Jahre gekommen. Dank neuer Akustikelemente, bodentiefen Fenstern und einer geräumigen Aufteilung ist hier nun ein moderner und heller Kindergarten entstanden, der keine Wünsche offen lässt. „Direkt vom ersten Tag an haben sich nicht nur die Kinder begeistert gezeigt, sondern auch das gesamte Team ist hin und weg“, freut sich Martina Terwey über die gelungene Erweiterung.
Tag der offenen Tür und Einweihungsfest
Am Sonntag, 15. Mai, findet nun beim Tag der offenen Tür die offizielle Einweihung des Kindergartens statt. Los geht es mit einem Wortgottesdienst um 11 Uhr. Direkt im Anschluss startet dann ein buntes Fest mit vielen Aktionen in und um dem Kindergarten. „Wir haben uns bewusst für ein etwas späteres Einweihungsfest entschieden, damit wir auch ein wenig Zeit hatten, um uns in den neuen Räumlichkeiten einzuleben“, so Göcke weiter, die sich darauf freut, am Sonntag viele neugierige Besucher im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

Nora Göcke, Verbundleitung der katholischen Kirchengemeinde St. Brigida – Margareta (l.) und Martina Terwey, Einrichtungsleitung, freuen sich darauf, am Sonntag den neuen Kindergarten allen Asbeckern vorstellen zu können. © Gerrit Gerwing
Um 14 Uhr wird Pfarrer Siegfried Thesing den frisch renovierten und erweiterten Kindergarten segnen und so offiziell einweihen. Im Anschluss ist bis 17 Uhr für alle Interessierten noch genügend Zeit alle Neuheiten vor Ort zu erkunden.