
Die Gäste des Dorffestes waren zufrieden. © Julian Schäpertöns
Kirchhellen traf sich beim Dorffest (mit Fotostrecke)
Gelungene Veranstaltung
Am Wochenende besuchten wieder tausende Besucher das Dorffest in Kirchhellen. Die Veranstalter sind zufrieden.
Livemusik, kulinarische Köstlichkeiten und ein Programm, das wieder Jung und Alt begeisterte: das war das Kirchhellener Dorffest 2022. Nach einer langen Corona-Durststrecke trafen sich die Kirchhellener am Wochenende (12. bis 14. August) wieder in der Dorfmitte. Bei bestem Sommerwetter besuchten zahlreiche Menschen die Veranstaltung. Die Organisatoren Stephan Kückelmann und Tobias Lindemann ziehen ein positives Fazit.
Dorffest 2023 ist schon fest eingeplant
„Es war ein großartiges Dorffest und eine erfolgreiche Rückkehr. Vielen Dank an alle Gäste, Aussteller, Vereine, Musiker und vor allem Unterstützer des Kirchhellener Dorffestes, ohne die es nicht möglich gewesen wäre. Wir sind sehr glücklich und freuen uns bereits jetzt auf das Dorffest 2023 vom 11. bis zum 13. August“, so Veranstalter Stephan Kückelmann.
Das Dorffest hat schon eine längere Tradition in Kirchhellen. Nach einer 15-jährigen Pause fand 2018 eine Neuauflage dieser Veranstaltung statt. Nachdem das Fest aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden konnten, hieß es in diesem Jahr wieder „Dät Dorpe mäckt de Porten op“.
Veranstaltung für die ganze Familie
Eine Veranstaltung für die ganze Familie und für die Vereine im Dorf war es wieder. 100 Musiker, 50 Aussteller und drei Tage volles Programm auf zwei Bühnen wurden geboten. Kulinarische Köstlichkeiten, frische Cocktails und erlesene Weine, aber auch alle beliebten Klassiker von Bratwurst, Backfisch bis Crêpes fanden die Besucher an zahlreichen Ständen im Dorfkern. Zudem gab es am Alten Markt einen großen Kinderbereich.
Abwechslungsreiches musikalisches Programm
Auf den beiden Bühnen am Johann-Breuker-Platz und am Wappenbaum gab es ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Solisten, Bands und Chöre nutzen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Auch viele Vereine aus dem Dorf beteiligten sich wieder am Fest: THW, Feuerwehr oder die Motorrad- und die Traktorveteranen waren mit dabei.
Seinen Höhepunkt erreichte das Fest am Sonntag. Gestartet wurde einem gemeinsamen Frühstück auf dem Kirchvorplatz und einem Frühschoppen. Dann öffneten ab 13 Uhr auch die Geschäfte im Ortskern. Die Kaufleute luden zum ersten verkaufsoffenen Sonntag seit über zwei Jahren.
Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Trotzdem entdecke ich durch meine Tätigkeit als Journalist immer wieder neues. Die lokale Berichterstattung finde ich spannend, weil ich dadurch viele nette Menschen kennenlernen darf und immer mitten im Geschehen bin. Als Fotograf ist mir dabei wichtig, meine Geschichten auch immer visuell ansprechend zu gestalten.
