Gottesdienste zu Weihnachten nur mit vorheriger Anmeldung
Kirche
Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf die Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen in Kirchhellen. Ab wann und wo Sie sich für die Feiertage anmelden können, erfahren Sie hier.

Die Pfarrei St. Johannes, hier Pfarrer Christoph Potowski, wird neben den regulären Messen zu Weihnachten auch kurze Wortgottesdienste auf den Kirchenvorplätzen anbieten, an denen jeder ohne Anmeldung teilnehmen kann. © Aileen Kurkowiak (A)
An Feiertagen, wie Ostern oder Weihnachten, sind die Gottesdienste und Kirchen immer besonders gut besucht. Für viele Familien ist die Teilnahme an einer Christmette oder Heiligen Messe an Heiligabend Tradition. Um den Besucherstrom zu entzerren und den Menschen trotz aktueller Pandemielage zu ermöglichen, die Kirche zu besuchen, haben sich die Kirchengemeinde St. Johannes und die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop einiges überlegt.
Anmeldungen online oder im Pfarrbüro
Wer in der Zeit vom 24. bis zu, 26. Dezember eine Messe in den Kirchen St. Johannes, Heilige Familie oder St. Mariä Himmelfahrt besuchen möchte, muss sich im Vorhinein über das Online-Portal des Bistums Münster oder in den Pfarrbüros anmelden. Auf der Website von St. Johannes (www.stjk.de) finden sich seit dem 6. Dezember die Anmeldelinks zu allen Terminen.
Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und von der Größe der Institution abhängig. Außerdem ist eine persönliche Anmeldung über die Pfarrbüros möglich. Für die Andachten und Wortgottesdienste/Krippenspiele an Heiligabend, die draußen stattfinden, ist keine Anmeldung erforderlich. Diese Gottesdienste werden besonders festlich für Familien du Kinder gestaltet. Auch hier gelten die jeweils aktuellen Hygienevorschriften.
Termine für die Messen in der Pauluskirche Kirchhellen sind im Kalender der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop einzusehen: www.kirchenkreis.org. Von dort gelangt man ab Sonntag (12. Dezember) auch zur Buchung. Am 22. Dezember um 17 Uhr soll traditionell das Weihnachtsbaumschmücken mit den Kindern der Gemeinde stattfinden. Um das Mitbringen von eigenen Bechern und gegebenenfalls fertigen Baumschmuck wird gebeten.
Die Messe am Samstag (11. Dezember) wurde von 17 auf 17.30 Uhr verschoben. Am Freitag (10. Dezember) gelten die gewohnten Messzeiten.