
© Aileen Kurkowiak
Fahrraddemo in Kirchhellen: Platz da für die nächste Generation!
Fahrradsicherheit
Bei der bunten Fahrraddemo „Kidical Mass” erobern Familien die Straßen Kirchhellens. Bei der Veranstaltung am 25. September steht Fahrradsicherheit für Kinder im Mittelpunkt.
Die Fahrrad-Organisationen Aufbruch Fahrrad Bottrop und der ADFC setzen sich schon lange für Sicherheit auf den Radwegen ein. Der aktuellen Veranstaltung vorausgehend wurden beispielsweise bereits die Schulwege abgefahren und Mängel aufgelistet. Jetzt sind die Kinder selbst an der Reihe: Unter dem Motto „Mehr Platz für die nächste Generation” dürfen alle an der Tour teilnehmen, die schon sicher Fahrradfahren können.
Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr steht an oberster Stelle
Am 25. September geht es um 11 Uhr am Johann-Breuker-Platz los: „Wir haben eine Strecke geplant, die circa acht Kilometer lang ist, Positiv- sowie Negativ-Beispiele abfährt und für die, die schon ein wenig müde sind, einen Zwischenstopp am Johann-Breuker-Platz vorsieht”, erklärt Heinz Brockmann vom ADFC. Andreas Brand von Aufbruch Fahrrad Bottrop ergänzt: „Und genau da wird die Tour auch wieder enden. Vorgesehen ist, dass dort schließlich auch Stände von der Straßenverkehrswacht und dem ADFC aufgebaut sein werden.”
Zeitnah werden in Schulen und Fahrradgeschäften Flyer und Plakate für die Veranstaltung zu finden sein, die noch einmal alle Informationen auf einen Blick zusammenfassen. „Es ist einfach wichtig, dass sich Kinder auf dem Fahrrad sicher fühlen. Das soll die Fahrraddemo KidicalMess unterstützen”, findet Heinz Brockmann.
In Marl lebend und Kirchhellen liebend, bin ich als Redakteurin und Reporterin ständig unterwegs. Täglich tauche ich in die bunte Welt Kirchhellens ein und berichte über das, was die Menschen bewegt.
