Gewaltsamer Einbruch in Bottrop 22-Jähriger wegen versuchtem Tötungsdelikt in Haft

Bei Wohnungseinbruch in Bottrop: Täter verletzen Mann mit Messer
Lesezeit

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung erst am Donnerstag (16.11.) bekannt gaben, ereignete sich die Tat bereits am vorigen Freitag (11. November) im Bottroper Stadtteil Eigen an der Gladbecker Straße. Gegen 23.25 Uhr seien zwei maskierte Täter gewaltsam in die Wohnung eines 52-Jährigen und seiner 53-jährigen Lebenspartnerin eingedrungen.

Die Täter bedrohten das Paar mit einer Schusswaffe und einem Messer, erbeuteten Bargeld und flüchteten anschließend unerkannt in unbekannte Richtung. Nach Angaben der Polizei erlitt der Wohnungsinhaber unter anderem eine Stichverletzung und wurde stationär im Krankenhaus behandelt. Lebensgefahr habe allerdings zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Die Polizei setzte eine Mordkommission ein. Nachdem sich der Tatverdacht gegen einen 22-jährigen Bottroper im Laufe der Ermittlungen erhärtete, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Der Tatverdächtige wurde am Dienstagabend (14. November) festgenommen und am Mittwoch dem Haftrichter am Amtsgericht Essen vorgeführt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu zwei dunkel gekleideten und maskierten Personen, die sich am Tattag zwischen 22 und 24 Uhr an der Gladbecker Straße (im Bereich der Hausnummern 220 bis 400, etwa zwischen Nordring und Stenkhoffstraße oder in der direkten Umgebung) aufgehalten haben.

Sollten verdächtige Gegenstände in der Nähe des Tatortes gefunden werden, bittet die Polizei ebenfalls um Benachrichtigung.

Hinweise bitte an Tel. (0800) 2361 111.

Fahrkartenautomat in Kirchhellen aufgehebelt: Tatverdächtige hatten Werkzeug dabei - und mehr

Schock für Familie Miermann in Bottrop-Kirchhellen: Damwild mit Pfeilen angeschossen: „Da wollte jem

Wölfin Gloria soll geschossen werden: Mehrere Risse gehen auf ihr Konto - zuletzt in Schermbeck