
© Valerie Misz
Baumaßnahmen: Auch am Grafenwälder Ottenschlag soll es bald losgehen
Verkehrsausbau
Nachdem im vergangenen Jahr die Schneiderstraße im Herzen Grafenwalds fertiggestellt wurde, geht es nun am Ottenschlag weiter. Auch hier sollen Straße und Kanal ausgebaut werden.
Der Ottenschlag und die umliegenden Straßen sind in einem schlechten Zustand und gleichen einer Buckelpiste. Deswegen soll auch hier ein Ausbau erfolgen, nachdem sich die Hauptader in Grafenwald bereits sehen lassen kann. „Die Ausschreibung für den Kanalbau ist gelaufen, jetzt können wir den Auftrag erteilen, damit es am 4. April mit den Arbeiten losgehen kann”, erklärt Heribert Wilken, Leiter des Fachbereichs Tiefbau.
„Wir stecken auch schon mitten in den Planungen für den Straßenbau. Diese durchlaufen jetzt zunächst alle Gremien. Darauf folgt wie üblich eine Bürgerversammlung, bei der die Bürger und Anwohner ihre Fragen, Bedenken und Vorschläge zu dem Thema äußern können. Das ist der übliche Vorgang. Auch, wenn Kanal- und Straßenbau eigentlich parallel laufen.”
Bürger sollen einbezogen werden
Sind die Kanalarbeiten abgeschlossen, wird der Entwurf für die Straßenerneuerung umgesetzt. Laut Wilken komme es im Zuge der Bauarbeiten in den Bereichen Ottenschlag, Ottenkamp, Martin-Luther-Straße und Karl-Rahner-Straße zu „üblichen Verkehrsbeeinträchtigungen”. Die Anwohner sollen, so gut es geht, die Möglichkeit haben, ihre Einfahrten mit dem Auto zu erreichen. Sollte dies einmal nicht funktionieren, zeigt sich der Amtsleiter kommunikationsbereit: „Ich werbe immer dafür, dass Anwohner mit uns in Kontakt bleiben sollen. Sollte jemand eine größere Lieferung erwarten, kann man das mit uns absprechen, um einen Weg zu finden, das in diesem Zeitraum zu ermöglichen.”
Wie genau der Ablauf für den Straßenbau erfolgen soll, wird bei der für April geplanten Bürgerversammlung erklärt.
In Marl lebend und Kirchhellen liebend, bin ich als Redakteurin und Reporterin ständig unterwegs. Täglich tauche ich in die bunte Welt Kirchhellens ein und berichte über das, was die Menschen bewegt.
