Stadtradeln Ascheberg 2023 Gemeinde will neuen Rekord aufstellen

Stadtradeln Ascheberg 2023: Gemeinde will neuen Rekord aufstellen
Lesezeit

Ascheberg nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne Stadtradeln teil. Vom 1. bis 21. Mai sind alle Ascheberger Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihr Auto öfter einmal stehen zu lassen und mehr Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die geradelten Kilometer sowie die Anzahl der Teilnehmenden hat sich in den vergangenen Jahren gesteigert. In 2022 wurden von allen registrierten Teilnehmenden aus Ascheberg insgesamt 51.652 Kilometer mit dem Fahrrad im Aktionszeitraum zurückgelegt.

Die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Institutionen sowie politische Vertreterinnen und Vertreter in der Gemeinde Ascheberg sind aufgerufen, sich zu eigenen Teams zusammenfinden oder sich bestehenden offenen Teams anzuschließen, um im Aktionszeitraum auch in diesem Jahr möglichst viele Fahrradkilometer zurückzulegen.

Schutz des Weltklimas

Die Anmeldung auf der Webseite www.stadtradeln.de/ascheberg ist ab sofort möglich. Um die Motivation zu steigern, ist das Stadtradeln als Wettbewerb angelegt. Die gefahrenen Kilometer können über die Webseite oder über die Stadtradeln-App im Aktionszeitraum unkompliziert erfasst werden. Die Internetplattform erlaubt sowohl einen Vergleich zwischen den Teams als auch mit anderen Kommunen.

Die Idee ist aus dem Klima-Bündnis entstanden, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.

Im RB50-Ersatzverkehr von Münster nach Lünen: Doppelte Fahrzeit, dafür Ziegen am Morgen

Anzahl der Rentner steigt im Kreis Coesfeld am meisten: Statistik im Land NRW

Neue Postfiliale Herbern verzögert sich: Aber es gibt eine Zwischenlösung