Kirmes in Ascheberg

St.-Anna-Kirmes in Davensberg: Hier das Programm zur Veranstaltung

In zehn Tagen startet in Ascheberg die St.-Anna-Kirmes. Das genaue Programm und den Ablaufplan finden Sie hier. Eine Woche später geht‘s mit einem größeren Rummel weiter.

Ascheberg

, 04.07.2022 / Lesedauer: 3 min

Die St.-Anna-Kirmes findet in diesem Jahr am Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli in Davensberg statt. Geöffnet ist die Kirmes am Samstag 17 Uhr bis Sonntag, 25. Juli um 1 Uhr, am Sonntag von 11 Uhr bis 24 Uhr.

Nach derzeitigem Stand werden in diesem Jahr 10 Geschäfte aufgebaut. Die Besucher können sich auf den Autoscooter, das Kinderfahrgeschäft Dschungel-Reise, Entenangeln und einen Schießstand freuen. Zudem werden Süßwaren, Lebkuchen, Mandeln, Fisch, Bratwurst und Pommes angeboten. Am Bierwagen und an der Weinlaube wird es kühle Getränke geben. Die beiden Ausschankbetriebe und das normale Imbissgeschäft werden in diesem Jahr erstmalig von Mitgliedern des Forum Damich Davensberg betrieben.

Eine Woche nach der Anna-Kirmes startet die Jacobi-Kirmes (hier ein Archivbild) in Ascheberg. © Andrea Wellerdiek

Die Eröffnung wird Bürgermeister Stohldreier am Samstag, 23. Juli um 17 Uhr am Autoscooter der Familie Strothenke gegenüber dem Kircheneingang Burgstraße vornehmen. Damit die Kirmes pünktlich starten kann, beginnt die Vorabendmesse an diesem Tag ausnahmsweise bereits um 16 Uhr. Ein weitergehendes Programm ist an diesem Tag nicht vorgesehen.

Das traditionelle Königsschießen findet im Biergarten statt

Der Sonntag wird im Wesentlichen vom Löschzug Davensberg der Freiwilligen Feuerwehr gestaltet. Der Tag beginnt für die Mitglieder mit der hl. Messe um 9 Uhr und wird fortgesetzt mit einem Marsch zum Friedhof. Nach einer Kranzniederlegung und dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden erfolgt ein Frühschoppen auf der Kirmes um ca. 10.45 Uhr, an den sich das traditionelle Königsschießen im Biergarten der Gaststätte „Clemens August“ anschließt.

Nach der Mittagspause wird um 14.30 Uhr eine öffentlichkeitswirksame Feuerwehrübung im Bereich des Feuerwehrgerätehauses stattfinden. Nach dem Ende der Übung werden die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unter Musikbegleitung zum Veranstaltungsgelände marschieren und mit einem geselligen Beisammensein die Kirmes feiern, das Café der kfd St. Anna Davensberg im Pfarrheim besuchen und zum Abend hin die Veranstaltung ausklingen lassen. Weitere Informationen gibt es auch auf www.ascheberg.de und auf dem neuen Instagram-Account „jacobikirmesascheberg“.

Eine Woche später startet die Jacobi-Kirmes

Und wer von dem Kirmestrubel dann immer noch nicht genug hat, merkt sich das darauffolgende Wochenende vor. Denn nach coronabedingter Pause geht auch die beliebte Jacobi-Kirmes in Ascheberg wieder über die Bühne. Vom 30. Juli 2022 bis zum 1. August verwandelt sich der Ortskern von Ascheberg wieder in die größte Dorfkirmes im Münsterland.

Jetzt lesen

Da es sich um eine „Innenstadtkirmes“ handelt, sind die innerörtlichen Straßen durch mehrere Sperrungen betroffen. Die Zufahrtsstraßen zum Ortskern (Sandstraße, Nordkirchener Straße, Himmelstraße, Konermannstraße, Bultenstraße, von-Galen-Straße, Pastoratsweide) sind ab Mittwoch, 27.07. mittags bis voraussichtlich zum Mittwoch, 03.08. mit transportablen Straßensperren für den Durchgangsverkehr (Anwohner frei) weiträumig gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen