Die Bauherren Tobias und Theresa Trittschack, Wolfgang Hoffschlag (m.) und Hendrik Gehling (r.) von der H+T Konzeptbau sowie Bürgermeister Thomas Stohldreier beim offiziellen Spatenstich für die Tagespflege Herbern.

© Claudia Hurek

Spatenstich bei herrlichem Sonnenschein für die Tagespflege Herbern

rnSpatenstich Tagespflege Herbern

In den vergangenen Jahren entstanden in Herbern Wohngemeinschaften für pflegebedürftige und demenzkranke Senioren. In gut einem Jahr kommt nun noch eine Tagespflegeeinrichtung hinzu.

Herbern

, 17.03.2022, 06:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Am Mittwochvormittag setzten Theresa (32) und Tobias (39) Trittschack den offiziellen Spatenstich für das Gebäude der „Tagespflege Herbern“ an der Münsterstraße. Der Bagger hat bereits am vergangenen Freitag mit dem Ausschachten begonnen. „Wir haben uns bewusst für diesen Namen entschieden“, so Theresa. „Er sagt alles aus.“

In 13 Monaten soll das zweigeschossige Haus bezugsfertig sein. Errichtet wird das Gebäude von der H+T Konzeptbau Vreden. Neben der Tagespflege, die im Erdgeschoss Platz für 14 Gäste bieten wird, zieht der Pflegedienst Vorspohl aus den beengten Räumen in der Altenhammstraße im ersten Obergeschoss ein. „Da freuen wir uns schon sehr“, Theresa Trittschack. „Unsere jetzigen Räume platzen schier aus allen Nähten.“

Familienbetrieb Pflegedienst Vorspohl

Seit mehr als zehn Jahren gehört die gelernte Krankenschwester fest zum Team des Pflegedienstes Vorspohl, den ihre Mutter Gertrud als Inhaberin und Geschäftsführerin führt. Mit der Neugründung zum Pflegedienst Vorspohl im Jahr 2019 (davor Krankenpflege Müller-Vorspohl) hat Theresa die Pflegedienstleitung übernommen.

Neben Tagespflege, Büro- und Sozialräumen, befinden sich im 1.OG sowie im Dachgeschoß Mietwohnungen. „Die drei Wohnungen sind bereits vermietet, obwohl das Haus noch gar nicht steht“, so Trittschack. Die Leitung der neuen Tagespflege, die Theresa Trittschack gemeinsam mit Ehemann Tobias im kommenden Jahr eröffnet, übernimmt die Herbernerin Nadine Brinker.

Der Bagger hat schon fleißig Vorarbeit auf dem Gelände der künftigen Tagespflegeeinrichtung geleistet.

Der Bagger hat schon fleißig Vorarbeit auf dem Gelände der künftigen Tagespflegeeinrichtung geleistet. © Claudia Hurek

Das Haus wird behindertengerecht gebaut und verfügt über einen Aufzug. „Wir möchten dann für die Gäste neben einem überdachten Terrassenbereich einen schönen Garten anlegen“, sagt Theresa. Tagespflege wird immer wichtiger. Deutschlandweit gibt es rund 4.500 Anbieter mit etwa 62.000 Plätzen.

Sie ermöglicht es den älteren Menschen, in ihrem gewohnten Umfeld und bei der Familie zu bleiben; gleichzeitig schafft man so eine Lösung, die pflegende Angehörige entlastet. Dieser positive Aspekt ist für Bürgermeister Thomas Stohldreier ein ganz wichtiger. „Ich freue mich sehr für Herbern“, sagt Stohldreier. „Eine Tagespflege ist eine wichtige Einrichtung für Familien, die ihre Senioren zu Hause versorgen.“

Jetzt lesen

Beim Pflegedienst Vorspohl bleibt alles wie gewohnt; nur der Standort ändert sich. Der Pflegedienst beschäftigt zurzeit 45 Mitarbeiter*innen. „Wir haben drei Männer in unserem Team. Einen examinierten Pfleger sowie zwei Azubis, die ihre Ausbildung zum Pflegefachmann bei uns absolvieren“, erläutert Theresa Trittschack und ergänzt: „Wir sind unsagbar glücklich, dass es jetzt endlich losgeht.“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt