Schützenfest in Herbern: Jakobi-Bruderschaft sucht neue Regenten

Schützenfest in Herbern

Die Jakobi-Bruderschaft ist auf der Suche nach einem neuen Königspaar und lädt deshalb am Wochenende zum Schützenfest nach Herbern ein. Haupt- und Niedelkönig werden gesucht.

Herbern

27.07.2022, 07:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Wartezeit für die Jakobi-Bruderschaft Herbern hat ein Ende. Nach vier langen Jahren werden am Freitag (29. Juli) die neuen Majestäten ermittelt. Die Regentschaft von Dirk und Denise Lohmann neigt sich dem Ende entgegen, denn das Königsschießen für den Haupt- und Niedelkönig auf dem Graf-Ferdinand-von-Merveldt-Schützenplatz steht auf dem Programm.

Die Jakobi-Bruderschaft Herbern lädt am Wochenende zum Schützenfest ein. Am Freitag um 13.30 Uhr treten die Schützen beim Oberst Thomas Rolf im Schüttwall 22 an zum Abholen des noch amtierenden Königspaares. Um 15 Uhr schließt sich die Schützenmesse in der Kirche St. Benedikt an, danach erfolgen das Antreten auf dem Kirchplatz sowie die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Von dort marschiert der Festumzug zum Graf-Ferdinand-von-Merveldt-Schützenplatz, wo das Königsschießen stattfindet. Nach der Proklamation der neuen Majestäten klingt der Freitagabend gemütlich aus.

Am Samstagabend erwarten die Schützen Gastvereine im Festzelt

Am Samstag (28. Juli) um 17.30 Uhr geht es weiter mit dem Antreten der Schützenbrüder am Hotel „Zum Wolfsjäger“. Von dort wird das neue Königspaar abgeholt. Parallel hierzu findet ein Sektempfang der Damen am Zelt auf dem Schützenplatz statt. Ab 18.30 Uhr erwartet die Bruderschaft auch die Gastvereine im Festzelt. Der große Festball schließt sich an. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die ortseigenen Musikzüge: am Freitag die Blaskapelle Schwartländer und am Samstag der Spielmannszug der Kolpingfamilie Herbern. An der Vogelstange sind Freunde und Gäste am Freitag herzlich willkommen.

Lesen Sie jetzt