Natur genießen auf dem Rundwanderweg A4, wie hier entlang des Kiwitzkottenweges, kurz vor dem Wald.

© Thomas Peek

Rundtour A4 Herbern: Perfekt für naturverbundene Wanderer und Radfahrer

rnFreizeittipps Herbern

Der vierte vom Heimatverein Herbern vorgestellte Rundwanderweg ist ganz und gar ein Naturerlebnis. Er hat eine Länge von zwölf Kilometern und führt hauptsächlich durch Felder und Wälder von Horn.

von Thomas Peek

Herbern

, 08.05.2021, 08:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wieder einmal startet die „Reise“ am Benediktus Kirchplatz. Am letzten Wolf vorbei führt der Weg über „Auf der Rulle“, dem Balsweg und dem Wietheidweg auf die Hülsberger Straße. Nach dem Passieren der weitläufigen Landschaft trennen sich die Wege des A3 und des A4.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Rundwanderweg A4 Herbern

Der vierte vom Heimatverein Herbern vorgestellte Rundwanderweg, der A4, ist ganz und gar ein Naturerlebnis.
08.05.2021

Die A4-Route erlebt nun in Form der Autobahnüberquerung circa 50 äußerst unromantische Meter. Doch gleich im Anschluss laden zwei Bänke zum Verschnaufen ein und beim Blick auf das Waldstück sind die besagten 50 Meter schon vergessen.

Wer die Strecke jetzt noch nicht ins Herz geschlossen hat, wird es spätestens nach dem Abbiegen auf den Horneweg tun. Der etwas hügelige Feldweg bietet einen großartigen Blick auf die ebenfalls hügeligen Felder mit ihrem gelben Rapsmeer zu dieser Jahreszeit.

Natur pur genießen

Kurz geht es den Radweg an der B54 und der Capeller Straße entlang, ehe es auf dem Kiwitzkottenweg wieder ruhiger wird. Auch hier wird man mit Natur pur verwöhnt. Am Forsthaus heißt es rechts in den Wald abbiegen. Vorsicht: Ein A4-Wegweiser ist hier nicht zu finden. Der Weg führt weiter durch den Wald, dann vorbei am Golfplatz und der weißen Pforte bei Westerwinkel. Jetzt noch einmal über die Autobahn und schon bald nimmt auch dieser Rundwanderweg wieder ein Ende.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Schlagworte: