Schulleiter Jens Dunkel verabschiedet sich am Freitag (28. Januar) von der Profilschule. Nun ist klar, wie die Nachfolge geregelt wird.

© Profilschule Ascheberg

Profilschule Ascheberg: Nachfolge von Schulleiter Jens Dunkel ist geklärt

rnProfilschule in Ascheberg

Jens Dunkel verabschiedet sich nach knapp fünf Jahren als Leiter der Profilschule in Ascheberg. Er wechselt zurück in den Kreis Warendorf. Nun ist klar, wie seine Nachfolge geregelt wird.

von Andrea Wellerdiek

Ascheberg, Herbern

, 26.01.2022, 16:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Profilschule in Ascheberg bekommt eine neue Schulleitung: Nach fünf Jahren hat der bisherige Direktor nun seinen Abschied angekündigt. In einer Feierstunde wird Jens Dunkel am Freitagmorgen (28. Januar) verabschiedet. Der Familienvater aus Werne wechselt zu Beginn des neuen Schul-Halbjahres zur Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum und wird dort Schulleiter.

Er kehrt damit wieder in den Kreis Warendorf zurück. Bevor er im Sommer 2017 an die Profilschule nach Ascheberg kam, war er fünf Jahre lang als Leiter der Bischöflichen Realschule in Warendorf tätig.

Leitung an der Profilschule wird kommissarisch geregelt

Nun ist auch bekannt, wie es in der Leitung der Profilschule weitergeht. Zunächst wird ein Team die Funktion kommissarisch übernehmen. Demnach wird der stellvertretende Schulleiter Marcel Hake die Schulleitung übernehmen - gemeinsam mit einigen Kolleginnen, wie Anne Gerth, Pressesprecherin der Profilschule, erklärt. Das Schulleitungsteam wird ergänzt durch Simone Lütkenhaus als didaktische Leitung sowie durch Regine Langendorf und Christiane Wieging als Abteilungsleiterinnen der Jahrgänge fünf bis sieben und acht bis zehn.

Das Team wird die Leitung übernehmen, bis die Stelle von Jens Dunkel nachbesetzt wird. Ausgeschrieben ist die Stelle allerdings noch nicht, wie Ulla Lutkehermölle, Pressesprecherin der Bezirksregierung Münster, erklärt. Aktuell liefe noch die Beteiligung der Schulkonferenz sowie des Schulträgers zum Ausschreibungstext. Die Leitungsstelle soll nach Möglichkeit ab dem 1. August 2022 neu besetzt werden. Bewerbungen liegen demnach noch nicht vor.

Lesen Sie jetzt