Berufsorientierung: Profilschüler erleben Schnupperwoche im Holzhandwerk

Profilschule

Zehntklässler der Profilschule Ascheberg erkunden im Rahmen der Berufsorientierung das Holzhandwerk. Dafür besuchen sie auch eine Möbelwerkstatt in Herbern.

Ascheberg

, 14.11.2021, 07:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Fünf Schüler der Profilschule Ascheberg haben sich bei der Berufsorientierung dem Holzhandwerk gewidmet.

Fünf Schüler der Profilschule Ascheberg haben sich bei der Berufsorientierung dem Holzhandwerk gewidmet. © Thomas Peek

Fünf Schüler der Profilschule Ascheberg haben am Freitag (12. November) die Hönekop Möbelwerkstatt in Herbern besichtigt. Die Begehung des Betriebes bildete den Abschluss einer Berufsorientierungswoche. Zunächst besuchten die Schüler der 10. Klasse einen 4-tägigen Kurs der „Holzgruppe“ in den Handwerksbildungsstätten in Dülmen. Dort konnten sie erste praktische und theoretische Erfahrungen im Holzhandwerk sammeln.

Respekt vor der Maschine ja, Angst nein

Die Führung durch die Möbelwerkstatt vermittelte den von der Klassenlehrerin Katrin Wachsmann begleiteten jungen Männern dann Eindrücke von der Arbeit im Betrieb. „Respekt ja, Angst nein“, mahnte der Werkstattleiter Bernhard Eckmann die Schüler vor der Arbeit an den technischen Maschinen. Er, seine Frau Elke Eckmann (gemeinsam mit ihrem Bruder Guido Hönekop Inhaber des Familienbetriebes) und Holztechniker Hendrik Bathe führten den möglichen zukünftigen Nachwuchs durch die Fertigung und erklärten auch die Planung am Computer.

Mitschüler erkundeten die Felder Gesundheit, Gastronomie und Elektronik in ähnlicher Form oder sammelten Erfahrungen in einem Betriebspraktikum.