Beim Frühlingsfest gibt es dieses Jahr eine Premiere
Erster Sonntag im April
Täglich bekommt Manfred Suthues neue Anfragen: Alle wollen für Sonntag, 3. April, einen Stand auf dem Frühlingsfest ergattern – „es wird jetzt schon das bisher größte Fest“, sagte der Organisator am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung von Herbern Parat im Hotel Wolfsjäger. Und das erwartet die Besucher:

Der Frühling kommt nach Herbern - am Sonntag, 3. April wird er mit dem Frühlingsfest begrüßt.
Vorsitzender Hubertus Streyl fasste zusammen: „Die Straßensperrung steht, ab halb acht ist das Dorf dicht.“ Offiziell los geht es um 11 Uhr, dann tritt auch direkt der Spielmannszug auf, gefolgt vom Männerchor. Die Musikschule könne wegen zu vieler Parallelveranstaltungen allerdings keine Musiker schicken.
„Wir sind eine feste Marke“, stellte Marktleiter Manfred Suthues angesichts der Resonanz zufrieden fest. Abgesehen von den Herberner Ständen kommen 50 auswärtige Händler. „Ich musste schon einigen absagen.“
Ein besonderes Highlight
Neben Kinderkarussell und Kinderschminken kommen dieses Jahr unter anderem ein Kettensägenkünstler und ein Zauberer. Der Siedlerbund hat das „Energiemobil NRW“ eingeladen, der Raiffeisen- Markt veranstaltet eine Tombola.
Besonderer Höhepunkt in diesem Jahr: Die Treckerparade der Treckerfreunde Brügge-Mühle. 25 Trecker bauen die Liebhaber in der Talstraße auf, womit dieser Straßenzug erstmals mit beim Frühlingsfest vertreten ist.
Vielversprechende Wetterprognose
Doch auch außerhalb des Ortskerns wird viel los sein: Bei der Fachklinik Release gibt es ein Ehemaligenfest, im Gewerbegebiet – natürlich bequem mit „Pängel Anton“ erreichbar – bietet die Firma S&L Elektrotechnik einen Tag der offenen Tür an. Eine Drohne fertigt Fotos mit einer Wärmebildkamera an, beim Autohaus Büscher kann man sich selbst hinters Steuer des Fahrsimulators setzen. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten: So diskutierten die Mitglieder den genauen Standort des Bierwagens vom Motorsportklub, da hierfür Strom- und Wasseranschlüsse benötigt werden. Eine wichtige Voraussetzung ist wohl in diesem Jahr gegeben: „Das Wetter wird super“, prophezeite Suthues.
So war der Frühlingsmarkt 2015: