Wenn Schüler auf die Unternehmen aus Heek treffen
Berufsinformation
Der „Markt der Möglichkeiten“ in der Kreuzschule geht in die zweite Runde: Schülerinnen und Schüler sollen einen Überblick bekommen, welche Ausbildung sie nach der Schule machen können.

An den Ständen gibt es für die Schüler Informationen zu den Unternehmen. Archiv © privat
„Markt der Möglichkeiten – Fokus Beruf –“ geht in die zweite Runde: Am Dienstag, 21. Mai, organisiert die Gemeinde Heek in Zusammenarbeit mit der Kreuzschule Heek erneut die Veranstaltung, auf der sich die örtlichen Ausbildungsbetriebe Schülerinnen und Schülern direkt präsentieren können. Diese Messe, die von 10 bis 14.30 Uhr in der Aula sowie im Innenhof der Kreuzschule stattfindet, ergänzt die bereits etablierten Ausbildungsmessen in der Umgebung.
Schüler sollen einen Überblick bekommen
Ziel der Veranstaltung ist es, den künftigen Berufseinsteigern, hier insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Kreuzschule, einen Überblick zu verschaffen, wo und in welchen Berufen man in der Gemeinde Heek seine berufliche Karriere eventuell mit einer dualen Ausbildung starten kann. Dabei wird der Präsentationsaufwand für die Unternehmen bei dieser Messe absichtlich gering gehalten. Jeder Aussteller erhält eine kleine Nutzfläche mit einem Marktstand, auf der er sich präsentieren kann. Viele Unternehmen bringen einfach ein Roll-Up-Display am Ausstellungstag mit, um auf der Messe „erkennbar“ zu sein.
Ein klassischer Messestand ist also nicht nötig. Denn es gilt, direkt mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
Viele Teilnehmer
Die Liste der Unternehmen, die beim Markt der Möglichkeiten vertreten sind, ist lang: Firmen aus dem Handel, dem Handwerk, der Dienstleistungsbranche und dem produzierenden Gewerbe, aber auch die Pflegeberufe kommen nicht zu kurz.
So unterschiedlich wie die Branchen sind natürlich auch die Ausbildungsberufe, die beim „Markt der Möglichkeiten“ angeboten werden.