Über 300 Millionen Euro Umsatz 2G Energy übertrifft eigene Prognose

Über 300 Millionen Euro Umsatz: 2G Energy übertrifft eigene Prognose
Lesezeit

Die 2G Energy AG mit Hauptsitz in Heek setzte auch im Geschäftsjahr 2022 ihren Wachstumskurs fort und steigerte den Umsatz auf deutlich über 310 Millionen Euro. Damit übertrifft der international führenden Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen sogar seine eigene Prognose.

Rund 313 Millionen Euro betrug der Umsatz 2022 (2021: 266,3 Mio. Euro), wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt. Die eigene Prognose lag bei 290 bis 310 Millionen Euro. Als Umsatztreiber erwiesen sich dabei laut 2G erneut das Servicegeschäft mit Umsätzen von rund 149 Mio. Euro (2021: 115,6 Mio. Euro).

Die Umsatzerlöse im Ausland stiegen um 21 Prozent auf rund 126 Mio. Euro, der Inlandsumsatz wuchs auf rund 187 Mio. Euro. Ein Plus von 15 Prozent. Sowohl die Inbetriebnahme von Neumaschinen sowie das Abarbeiten von Serviceaufträgen erfuhren laut 2G ab Mitte November 2022 „einen gewissen Schub“.

Der Grund: Kunden wollten mit ihren Bestands-KWK-Anlagen oder ihren neuen KWK-Anlagen auf die kurzfristig stark gestiegenen Strompreise reagieren. „Unsere umsichtige Beschaffungspolitik ermöglichte jederzeit eine durchgängige Versorgung der Produktion und der Service-Abteilungen“, wird COO (Chief Operating Officer) Ludger Holtkamp in der Unternehmensmitteilung zitiert.

Und weiter: „Erst dadurch wurde der deutlich erhöhte Output machbar, der die Grundlage der signifikanten Umsatzsteigerung darstellt.“

Millionen-Projekt Turnhalle: Endspurt steht an – Kosten steigen weiter

Nach Kündigung im Zak: So steht es um die Nachbesetzung im Jugendhaus

Abriss und Neubau Burgschänke: Burggeschichte soll innovativ erlebbar werden