Der erste Klimaschutzmanager für Heek steht in den Startlöchern. Doch wer ist es?

© Martin Klose

Tinte trocken: Klimaschutzmanager für Heek steht in den Startlöchern

rnKlimaschutz

Dass das Klima geschützt werden muss, steht außer Frage. Die Gemeinde Heek setzt dabei auf ein Klimaschutzkonzept samt eigenem Manager. Und jetzt ist auch klar, wann dieser die Arbeit aufnimmt.

Heek

, 23.01.2021, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Heek setzt auf ein Klimaschutzkonzept samt Manager. Dieser politische Entschluss wurde bereits vor vielen Monaten gefällt. Doch die Suche nach einer geeigneten Kandidatin oder einem Kandidaten zog sich in die Länge. Jetzt wurden die Verträge unterzeichnet. Doch die Stelle wird später besetzt als ursprünglich geplant.

Ursprünglich sollte der Posten laut Stellenausschreibung bei der Kommunal Agentur NRW bereits zum 1. Februar besetzt werden. Jetzt wird es der 1. März werden, wie Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff auf Anfrage mitteilt. Die Tinte unter den Verträgen sei seit dem 19. Januar trocken, das Personalauswahlverfahren abgeschlossen.

Noch keine Angaben zur Person

Doch nähere Angaben zur Person, die zukünftig alle Prozesse vor Ort begleiten, anstoßen und – wenn nötig – regulierend eingreifen soll, macht die Verwaltung noch nicht. Aus Gründen der Diskretion. Der zukünftige Heeker Klimaschutzmanger steht noch in einem anderweitigen Arbeitsverhältnis.

Jetzt lesen

Laut Ausschreibung handelt es sich bei der Stelle in Heek um eine auf zunächst drei Jahre befristete Vollzeitstelle mit einem Umfang von 39 Wochenstunden. Ursprünglich war es mal der Plan, sich die vom Bund geförderte Stelle mit einer Nachbarkommune zu teilen.

Jetzt lesen

Doch daraus wurde letztlich nichts. Fakt ist: Der „Neue“ soll in der Gemeinde „sehr präsent sein“ wie der Bürgermeister sagt. Und genau dies sei auch gut, denn es gebe viel zu tun.