
© Stephan Rape
Feuerwehr bekommt brennendes Holzlager in Heek schnell in den Griff
Hackschnitzel-Heizung
Viel Rauch hat in der Nacht auf Samstag die Feuerwehrleute vom Löschzug Heek aus dem Schlaf gerissen. In der Straße Schwatten Berg hatte sich das Lager einer Hackschnitzelheizung entzündet.
Alarm für den Löschzug Heek: Kurz nach halb drei schrillten in der Nacht auf Samstag die Alarmmelder der Freiwilligen Feuerwehr in Heek los: Feuer in der Straße Schwatten Berg.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand im Holzlager einer Hackschnitzelheizung ausgebrochen war. Unter starker Rauchentwicklung brannte es in dem offenen Lagerbehälter. Anwohner hatten den Rauch bemerkt und den Notruf abgesetzt.
Hackschnitzel auseinander gezogen und gelöscht
Die Feuerwehrleute vom Löschzug Heek zogen das Lager mithilfe eines Schleppers auseinander und löschten die glimmenden Holzschnitzel ab.
„Insgesamt ein überschaubarer Einsatz“, betonte Jürgen Schabbing, stellvertretender Leiter der Heeker Feuerwehr vor Ort. Zu nennenswerten Schäden sei es nicht gekommen. Dennoch zog sich der Einsatz noch eine Weile hin, bis die Feuerwehrleute sicher waren, dass alle Glutnester erstickt waren. Die Brandursache ist unklar. Die Anwohner kamen mit dem Schrecken davon.
Ursprünglich Münsteraner aber seit 2014 Wahl-Ahauser und hier zuhause. Ist gerne auch mal ungewöhnlich unterwegs und liebt den Blick hinter Kulissen oder normalerweise verschlossene Türen. Scheut keinen Konflikt, lässt sich aber mit guten Argumenten auch von einer anderen Meinung überzeugen.
