Franziska Tenhündfeld ist zertifizierte Hilfskraft bei der PMC-Teststation in Heek.

© Andreas Bäumer

Drive-in auf Marktplatz: Hunderte Corona-Tests am ersten Wochenende

rnCorona-Teststelle

Heek ist um eine Corona-Teststelle reicher. Auf dem Marktplatz bietet der Stadtlohner Sicherheitsdienst PMC einen Drive-in an. Und der Ansturm war am Eröffnungswochenende unerwartet riesig.

Heek

, 12.04.2021, 13:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Das Ergebnis vom ersten Wochenende (10./11. April) ist beeindruckend. Hunderte Personen ließen sich in der neuen Corona-Teststelle auf dem Marktplatz in Heek auf das Virus testen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder im Auto – alles ist im Drive-in möglich. Und der Ansturm überraschte sogar die Organisatoren selbst.

„Es wurde wirklich sehr, sehr gut angenommen“, resümiert Mark Grottke vom Stadtlohner Sicherheitsdienst PMC, der die Teststation in der Dinkelgemeinde betreibt, am Montag im Gespräch mit der Redaktion. Es ist eine weitere für den Sicherheitsdienst. Bereits Ende März eröffnete PMC eine Teststelle in Nordwalde. Der Unterschied: Dort war die Resonanz am ersten Tag nicht im Ansatz so hoch wie jetzt in Heek.

Knapp 700 Tests am ersten Wochenende

Von knapp 400 Tests am Samstag und noch mal 300 Tests am Sonntag spricht Mark Grottke in Heek. „Mit solch einer Nachfrage hatten wir wirklich nicht gerechnet. Es war viel Arbeit, aber es ist alles super gelaufen.“ Zum Vergleich: In Nordwalde seien seinerzeit am ersten Tag „nur“ 38 Personen gekommen.

Jetzt lesen

Das Ergebnis des ersten Testwochenendes in Heek freut auch Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, der die Teststation am Samstag direkt selbst ausprobierte – negatives Testergebnis inklusive. „Dass das so gut angenommen wurde, ist klasse. Regelmäßiges Testen ist einfach unerlässlich.“

Die neue Teststelle ist auch am Kreisverkehr Gabelpunkt ausgeschildert.

Die neue Teststelle ist auch am Kreisverkehr Gabelpunkt ausgeschildert. © PMC

Zu fünft war das PMC-Team am Wochenende im Einsatz. Auch Mark Grottke selbst war mit von der Partie. „Praktisch als Schnittstelle vor Ort“, wie er sagt. Zwei Mitarbeiter nahmen die Abstriche, zwei weitere werteten diese im Laborzelt aus. Das Testergebnis kommt bei Buchung über die Chayns-App sogar ganz bequem auf das Handy. Nach 15-20 Minuten liegt das Resultat vor, das auch als Zertifikat dient, um beispielsweise shoppen gehen zu dürfen.

Sonderöffnungszeiten am Dienstag (13. April)

Und da die Nachfrage so groß war, wird das PMC-Team am Dienstag (13. April) eine Sonderschicht einlegen. Bereits ab 6.30 Uhr ist die Teststelle dann durchgehend bis 19 Uhr geöffnet. Ansonsten gelten für die aktuelle Woche folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 7 bis 11 Uhr und 14.30 bis 19 Uhr
  • Samstag: 10 bis 19 Uhr
  • Sonntag: 9 bis 16 Uhr

Grundsätzlich seien die Öffnungszeiten aber nicht in Stein gemeißelt, so Mark Grottke. Vieles richte sich einfach nach der Nachfrage und der Entwicklung der Pandemie. Anpassungen von Woche zu Woche seien denkbar. „Wir informieren darüber auch rechtzeitig über unsere Facebook-Seite.“ Name: Teststelle Heek Marktplatz.

Termine können über die Chayns-App oder ein Formular vor Ort gebucht werden.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt