Schwarzer Rauch über dem Düstermühlenweg: Heizungsanlage in Flammen

© Kippic

Schwarzer Rauch über dem Düstermühlenweg: Heizungsanlage in Flammen

rnFeuerwehreinsatz

„Feuer groß“ lautete das Stichwort bei der Alarmierung der Feuerwehr Heek. Der Einsatzort war ein Unternehmen im Gewerbegebiet am Düstermühlenweg. Schnelles Handeln war gefragt.

Heek

, 07.02.2022, 12:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Feuerwehr Heek musste um 11.26 Uhr ins Gewerbegebiet zu einem holzverarbeitenden Betrieb am Düstermühlenweg in Heek ausrücken. „Feuer groß“ hieß das Stichwort bei der Alarmierung. Die Löschzüge Heek und Nienborg rückten aus.

Die Feuerwehrleute aus Heek und Nienborg konnten die Schläuche recht schnell wieder einrollen: Der Brand einer Heizungsanlage eines Betriebs am Düstermühlenweg konnte schnell gelöscht werden.

Die Feuerwehrleute aus Heek und Nienborg konnten die Schläuche recht schnell wieder einrollen: Der Brand einer Heizungsanlage eines Betriebs am Düstermühlenweg konnte schnell gelöscht werden. © Kippic

Wie Einsatzleiter Thomas Vennemann vor Ort berichtete, stand bei Eintreffen der Feuerwehr die Heizungsanlage in Vollbrand. Schwarzer Rauch sei aus dem Gebäude entwichen. Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen zur Brandbekämpfung ins Gebäude – unter Atemschutz. Der Brand war schnell unter Kontrolle.

Jetzt lesen

Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandkontrolle der Decken eingesetzt. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr hat Schlimmeres verhindert – das Feuer hat nicht auf das Gebäude übergegriffen.

Eine Heizungsanlage in einem Unternehmen am Düstermühlenweg in Heek war am Montagmittag in Brand geraten.

Eine Heizungsanlage in einem Unternehmen am Düstermühlenweg in Heek war am Montagmittag in Brand geraten. © Kippic

Glück im Unglück war, dass das Feuer in dem Betrieb schnell entdeckt wurde. Wäre der Brand nach den Betriebszeiten ausgebrochen hätte es wohl ganz anders ausgesehen, meinte Thomas Vennemann.

Einsatzkräfte der Polizei vor Ort gaben mit rund 50.000 Euro eine Schätzung der Schadenshöhe an. Die Brandursache ist bisher noch unklar, teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Schlagworte: